Dampflokomotive 01 516

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 516
HerstellerReichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen
HerstellungsortMeiningen
Bauzeit1963
Seriennummer118
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
01 1516-2 EDV-Nummernplan (DR)   04.01.1978
01 516 31.08.1963   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
31.08.1963 Rekonstruktion der 01 117 in 01 516 im Raw Meiningen
19.12.1973 Triebwerksschaden an der 01 1516 vor D 176 (Dresden - Berlin, mit Vorspann einer 118) bei 120 km/h. Nach dem Auslaufen des linken Treibstangenlagers gehen Treibstange, Kreuzkopf und Kreuzkopfgleitbahn verloren. Die Lok wird im Raw Meiningen wieder repariert.
27.11.1977 Kesselzerknall der Ersatz-Lok 01 1516 für den D 567 in Bitterfeld. Das Leipziger Personal hatte auf der Fahrt nach Berlin bereits die 03 121 trocken-geheizt. Auch für die 01 516 (stand seit zwei Tagen als warme Reserve im Bw) war in Berlin-Lichtenberg trotz Hinweis der Lokleitung kein Wasser genommen worden. Zwischen Jüterbog und Lutherstadt Wittenberg wurde für Bitterfeld ein Wasserhalt verlangt, nachdem ein Wasserhalt in Lutherstadt Wittenberg abgelehnt worden war. Bei der Einfahrt in den Bitterfelder Bahnhof war der Wasserstand dann jedoch schon soweit gesunken, und das noch im Kessel vorhandene Wasser schwappt, bedingt durch die Bremsung des Zuges, nach vorn, legt die stark überhitzte Feuerbüchsdecke frei und strömt wieder über diese zurück. Durch die plötzliche Verdampfung reißt die geschwächte Feuerbüchse ein. Der Kessel der Lok schleudert Glut in einen auf dem Nachbargleis einfahrenden Reisezug, von dem sofort zwei Wagen brennen, reißt sich von der vorderen Unterstütung los und stürzt zirka 40 Meter vor die Lok auf das Gleis, wobei der Kessel sich mit einer Schiene kalt-verschweißt (sie mit beim Bergen des Kessels mit herausgetrennt werden). Dabei wird auf einer Länge von ca. 40 Metern das Bahnsteigdach und auf einer Länge von ca. 60 Metern die Fahrleitung beschädigt. Das Lokpersonal und sieben weitere Personen kommen ums Leben, 50 werden verletzt. - Das selbe Lokpersonal hatte in der ersten Hälfte desselben Tages schon die 03 121 vor D 562 nach Berlin trockengeheizt, was gerade noch rechtzeitig - vermutlich bei Übergabe der Lok - an den Schmelzpropfen bemerkt worden war.
04.01.1978 Ausgemustert nach dem Kesselzerknall in Bitterfeld (27.11.1977) als 01 1516-2 im Bw Berlin-Ostbahnhof

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]11.4 Kessel-Dampfraum [m³]5.5
Verdampfungsoberfläche [m²]15.68 Kessel-Masse [t]25.7 Rostfläche [m²]4.87
Anzahl Heizrohre125 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl43
Rauchrohr-Ø [mm]140 Rohrlänge [mm]5500 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]23.5 Heizrohr-Heizfläche [mm]103.7 Rauchrohr-Heizfläche [m²]97.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]224.59 Überhitzer-Heizfläche [m²]97.5 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]24350
Leermasse (ohne Tender] [t]98.9 Dienstmasse (ohne Tender) [t]111 Reibungslast [Mp]60.4
Achslast [Mp]20.1 Metermasse (mit Tender) [t]7.55 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10