Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | Kattowitz 2470 |
Hersteller | Linke-Hofmann-Werke, Breslauer Aktiengesellschaft für Eisenbahnwagen-, Lokomotiv- und Maschinenbau |
Herstellungsort | Breslau |
Bauzeit | 1917 |
Seriennummer | 1487 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive |
Sonstiges | Preußische P 8. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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Kattowitz 2470 | 1917 | um 1919 | |
Ok 1-89 | um 1920 |
Zeit | Ereignis |
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08.10.1934 | Eisenbahnunfall in Krzeszowice, wobei 10 Menschen ums Leben kommen und etwa 10 - 20 Personen verletzt werden. Auf den am Signal vor dem Bahnhof stehenden Schnellzug Nr. 7 von Gdingen (bespannt mit Ok 1-90 und Ol 11-7 als Vorspann) fährt der Schnellzug Nr. 107 von Wien (Zuglok: Ok 1 89 = preußische P 8, nur im Bereich der Pufferbohle beschädigt; Tender: 22D2 107) auf. Zwei Wagen 2. Klasse werden völlig zerstört. Nach dem Bekenntnis von J. Zieleznik, dem Lokomotivführer des Zuges aus Wien, sah er in einer Entfernung von ca. 250 m den stehenden Zug, und er betätigte unmittelbar die Bremse und gab Gegendampf, jedoch es fehlten 15 m, um den Zusammenstoß zu vermeiden; die Räder rutschten auf den feuchten Schienen. Der zweite Zeuge, der Heizer Stanislaw Brys, trägt nichts zu der Sache bei. An der Unfallstelle hält sich unter anderem der Graf Artur Potocki und der gegenwärtige Direktor der Eisenbahn in Krakau, Ing. Wolkanowski auf, ferner einige Ärzte aus dem nahen Kurort und aus Krakau. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.57 | Kessel-Masse [t] | 18.6 | Rostfläche [m²] | 2.64 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.58 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.67 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 48.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 78.2 | Reibungslast [Mp] | 51.6 |
Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.98 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 | Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |
Effektive Leistung [PSe] | 1180 |