Dampflokomotive 38 3469"

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer38 3469"
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1916
Seriennummer13857
BeschreibungPersonenzuglokomotive
SonstigesEx AL-/SNCF-Lok, als 38 3435 zur DR/DB, diese Nr. war gleichzeitig für eine BMAG-Lok von 1921 (bei der DB) vorhanden, daher Umzeichnung in 38 3469" (so nicht bei [Pieper]).
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
038 469-3 EDV-Nummernplan (DB)   24.06.1970
230 F 353 1938   1940er
38 3435 1940er Um 1950 im Bw Friedberg 1950
38 3469 1950 Verbleib der urspr. 38 3469 unbekannt (mvtl. vor 1950 ausgeschieden). 31.12.1967
AL 2353 um 1920   1938
Kassel 2489 1916   um 1919

Ereignisse

Zeit Ereignis
24.06.1970 Ausgemustert als 038 469-3 im Bw Rottweil

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]575
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.5 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]9.57 Kessel-Masse [t]18.6 Rostfläche [m²]2.64
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl26
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.58 Heizrohr-Heizfläche [mm]80.67 Rauchrohr-Heizfläche [m²]48.65
Verdampfungs-Heizfläche [m²]143.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]58.9 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8350 Achsstand Lok-Tender [mm]15565 Länge über Puffer [mm]18585
Leermasse (ohne Tender] [t]70.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]78.2 Reibungslast [Mp]51.6
Achslast [Mp]17.2 Metermasse (mit Tender) [t]6.98 Tenderbauartpr 2'2' T21.5
Wasservorrat [m³]21.5 Brennstoffvorrat [t]7 Indizierte Leistung [PSi]1180
Effektive Leistung [PSe]1180