Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 38 3469" |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1916 |
Seriennummer | 13857 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive |
Sonstiges | Ex AL-/SNCF-Lok, als 38 3435 zur DR/DB, diese Nr. war gleichzeitig für eine BMAG-Lok von 1921 (bei der DB) vorhanden, daher Umzeichnung in 38 3469" (so nicht bei [Pieper]). |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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038 469-3 | EDV-Nummernplan (DB) | 24.06.1970 | |
230 F 353 | 1938 | 1940er | |
38 3435 | 1940er | Um 1950 im Bw Friedberg | 1950 |
38 3469 | 1950 | Verbleib der urspr. 38 3469 unbekannt (mvtl. vor 1950 ausgeschieden). | 31.12.1967 |
AL 2353 | um 1920 | 1938 | |
Kassel 2489 | 1916 | um 1919 |
Zeit | Ereignis |
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24.06.1970 | Ausgemustert als 038 469-3 im Bw Rottweil |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.57 | Kessel-Masse [t] | 18.6 | Rostfläche [m²] | 2.64 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.58 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.67 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 48.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 78.2 | Reibungslast [Mp] | 51.6 |
Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.98 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 | Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |
Effektive Leistung [PSe] | 1180 |