Dampflokomotive 99 5903

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer99 5903
HerstellerArn. Jung Lokomotivfabrik GmbH
HerstellungsortWehbach
Bauzeit1898
Seriennummer345
BeschreibungSchmalspurlokomotive. War im historischen Grün mit gelben Verzierungen als "NWE 13 II"
SonstigesNWE 13" (bis 1918 als Nr. 18). Wurde im Jahre 2000 nach Fristablauf von der Ausbesserung zurückgestellt.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
99 5903 Verstaatlichung der NWE   EDV-Nummernplan der DR (1970)
99 5903-2 EDV-Nummernplan (DR)    
NWE 13 1898   Verstaatlichtung, an DR

Ereignisse

Zeit Ereignis
13.09.1991 Die Probefahrt unter Leitung des Hauptabteilungsleiters Betrieb und Bau des Direktionsbereichs Magdeburg der Reichsbahndirektion Halle (Saale), Heinz Hauda, zum Brocken verläuft erfolgreich. Zum Einsatz kommen 99 5903 und 99 6001 vor einem Oldtimerzug, in dem noch ein Packwagen als Funkmeßwagen mitläuft.
15.09.1991 Wiederaufnahme des Zugverkehrs von Schierke zum Brocken mit einer großen Festveranstaltung und zwei Sonderzügen mit zusammen 500 Fahrgästen. Tausende Anwohner und Gäste begleiten die beiden Sonderzüge entlang der Strecke. Der erste Zug ist ein Oldtimerzug, (Lokführer Lothar Freistein; er fuhr 1961 auch den letzten Reisezug zum Brocken) und der 99 5903 (Lokführer Siegfried Schenkel) gezogen wird. Zugführer ist der langjährige Leiter des Bahnhofs Elend, Otto Borchert. Diesen Zug benutzen ca. 200 geladene Gäste. - In Schierke äußern sich in Ansprachen der Minister für Wirtschaft, Technologie und Verkehr, Dr. Horst Rehberger, der Landrat des Landkreises Wernigerode, Dr. Uwe Heuck, der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Werner Münch, sowie der niedersächsische Wirtschaftsminister Peter Fischer zu Bedeutung und Perspektive der Brockenbahn. Anschließend zerschneiden der Ministerpräsident, der Wirtschaftsminister und der Präsident der Reichsbahndirektion Halle (Saale), Prof. Dr.-Ing. Gerhard Bernstein, das weiße Band. Der Wernigeroder Oberkreisdirektor Dr. Michael Ermrich gibt den symbolischen Abfahrauftrag. Auf dem Brocken kehren die prominenten Gäste beim Brockenwirt Hans Steinhoff ein und informieren sich bei einem Rundgang über das Brockenplateau beim Leiter des Nationalpark-Forstamts, Hubertus Hlawatsch, über noch bestehende Probleme. Der Tag wird zum Volksfest. Fast 60 000 Wanderer sind auf dem Brocken; nochmals ca. 30 000 jubeln den Zügen an der Strecke zu.
19.-21.05.2000 Zweite Promotion-Tour der "Harzer Schmalspurbahnen" in Berlin, gemeinsam mit Vertretern der Landkreise Nordhausen, Quedlinburg und Wernigerode sowie dem Harzer Verkehrsverband e. V. für die Schmalspurbahnen und einen Urlaub im Harz. Die Malletlok 99 5903 wird hierbei auf einem Tieflader mitgeführt und durch den Hasseröder Power-Truck begleitet.
04.-06.05.2001 Die "Harzer Schmalspurbahnen" bei der dritten Promotion-Tour mit der historischen Malletlok 99 5903 in Kiel zu Gast. An allen drei Tagen besuchen zahlreiche Kieler und Gäste der Stadt das interessante Programm auf der Bühne und die Harzer Informationsstände, die rund um die Dampflok auf dem Asmus-Bremer-Platz aufgebaut sind.
03.-04.05.2002 "Harzer Schmalspurbahnen on Tour – Großer Bahnhof in Braunschweig": Mit der Malletlok 99 5903 bei der vierten Promotion-Tour zu Gast auf dem Braunschweiger Kohlmarkt.
09.06.2013 Die Harzer Schmalspurbahnen sind beim 14. Thüringentag in Sondershausen zu Gast und nimmt mit ihrer Dampflok "NWE 13" am großen Festumzug teil.
20.06.2016 Anläßlich des Jubiläumsjahres nimmt die Harzer Schmalspurbahnen mit ihrer Dampflokomotive "NWE 13" sowie einem Präsentationsstand am Sommerfest der Vertretung des Freistaates Thüringen beim Bund in Berlin teil. Die Lokomotive ist ein besonderer Blickfang für die über 1.000 geladenen Besucher auf der bunten Festmeile.

Technische Daten

Spurweite [mm]1000 Höchstgeschwindigkeit [km/h]30 Hochdruckzylinder-Ø [mm]285
Niederdruckzylinder-Ø [mm]425 Kolbenhub [mm]500 Treibrad-Ø [mm]1000
SteuerungsbauartHeusinger Dampfdruck [bar]14 Rostfläche [m²]1.388
Strahlungsheizfläche [m²]5.24 Verdampfungs-Heizfläche [m²]61.34 Achsstand Lok [mm]4600
Länge über Puffer [mm]8875 Leermasse (ohne Tender] [t]28 Dienstmasse (ohne Tender) [t]36
Reibungslast [Mp]36 Achslast [Mp]9 Wasservorrat [m³]5
Brennstoffvorrat [t]1.5 Indizierte Leistung [PSi]255