Dampflokomotive 38 3887

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer38 3887
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1922
Seriennummer7857
BeschreibungPersonenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife.
Sonstigesfälschlich zunächst als 38 2351" eingenummert, 1944 in 38 3887 umgezeichnet, da 38 2351' noch existent
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
38 2351 Ãœbernahme von der PKP   Umzeichnung, da 38 2351 doppelt belegt
38 3887 umgenummert wegen Doppel-Belegung der 38 2351 War nach der Übernahme von der PKP erst fälschlich als 38 2351 (Doppel-Belegung; die originale 38 2351 war noch vorhanden) bezeichnet 29.05.1961
Ok 1-216     an DR

Ereignisse

Zeit Ereignis
29.05.1961 Ausgemustert im Bw Lüneburg

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]575
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.5 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]9.57 Kessel-Masse [t]18.6 Rostfläche [m²]2.64
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl26
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.58 Heizrohr-Heizfläche [mm]80.67 Rauchrohr-Heizfläche [m²]48.65
Verdampfungs-Heizfläche [m²]143.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]58.9 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8350 Achsstand Lok-Tender [mm]15565 Länge über Puffer [mm]18585
Leermasse (ohne Tender] [t]70.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]78.2 Reibungslast [Mp]51.6
Achslast [Mp]17.2 Metermasse (mit Tender) [t]6.98 Tenderbauartpr 2'2' T21.5
Wasservorrat [m³]21.5 Brennstoffvorrat [t]7 Indizierte Leistung [PSi]1180
Effektive Leistung [PSe]1180