Dampflokomotive 01 1075

Dampflokomotive: 01 1075; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 1075, neben VT 11; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 1075vor E 4590; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 1075, vor D 96; Bf Münster Hbf
Dampflokomotive: 01 1075; Bf Münster Hbf

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 1075
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1940
Seriennummer11331
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesHatte schwere Kriegsschäden (Pufferbohle, Stromlinienverkleidung); Tender 1946 im RAW Braunschweig verschrottet. Wartete 1949 im RAW Mülheim-Speldorf auf Ausbesserung. 1957-1991 mit Ölfeuerung
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten; Foto Dt. Eisenbahnstiftung (01.1949)

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
01 1075 1940   EDV-Nummernplan der DB (1968)
012 075-8 EDV-Nummernplan (DB)   27.06.1975

Ereignisse

Zeit Ereignis
24.06.1954 Umbau der 01 1075 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 28962, im AW Brauschweig
19.09.1957 Umbau der 01 1075 auf Ölfeuerung durch Henschel
27.06.1975 Ausgemustert als 012 075-8 im Bw Rheine
12.03.1976 Die 012 075-8 (01 1075) wird mit der 23 023 von Rheine in die Niederlande überführt. Die Speisepumpe der 01.10 hat Frostschaden, und eine Ersatzpumpe wird mitgegeben.
1991 Aufarbeitung im Reichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen. Die Lok erhält wieder Kohlefeuerung.
05.1992 Die Lok kehrt vom Reichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen in die Niederlande zurück und wird im In- und Ausland eingesetzt
10.2003 In Aufarbeitung
28.05.2005 Wieder in Betrieb genommen
2010 Ausrüstung mit PZB 90. Somit darf die Lokomotive auch in Deutschland eingesetzt werden.
06.12.2014 Die 01 1075 bespannt einen Sonderzug der SSN von Rotterdam über Gouda, Utrecht, Eindhoven und Heerlen nach Aachen zum dortigen Weihnachtsmarkt

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.88 Kessel-Dampfraum [m³]4.2
Verdampfungsoberfläche [m²]14.5 Kessel-Masse [t]24.5 Rostfläche [m²]4.32
Anzahl Heizrohre106 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl24
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]147 Rauchrohr-Heizfläche [m²]83
Verdampfungs-Heizfläche [m²]246.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]86 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20370 Länge über Puffer [mm]24130
Leermasse (ohne Tender] [t]103.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]114.3 Reibungslast [Mp]60.2
Achslast [Mp]20.1 Metermasse (mit Tender) [t]8.15 Tenderbauart2'3T38St
Wasservorrat [m³]38 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2120


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.5 Kessel-Dampfraum [m³]4.8
Verdampfungsoberfläche [m²]14.5 Kessel-Masse [t]25.2 Rostfläche [m²]3.96
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl44
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5000 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]22 Heizrohr-Heizfläche [mm]91.55 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.96
Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.51 Überhitzer-Heizfläche [m²]96.15 VorwärmerHeinl-Mischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20370 Länge über Puffer [mm]24130
Leermasse (ohne Tender] [t]99.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]110.8 Reibungslast [Mp]60.4
Achslast [Mp]20.2 Metermasse (mit Tender) [t]7.96 Tenderbauart2'3T38St
Wasservorrat [m³]38 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2350


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.5 Kessel-Dampfraum [m³]4.8
Verdampfungsoberfläche [m²]14.5 Kessel-Masse [t]25.2 Rostfläche [m²]3.96
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl44
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5000 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]22 Heizrohr-Heizfläche [mm]91.55 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.96
Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.51 Überhitzer-Heizfläche [m²]96.15 VorwärmerHeinl-Mischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20370 Länge über Puffer [mm]24130
Leermasse (ohne Tender] [t]101 Dienstmasse (ohne Tender) [t]111.6 Reibungslast [Mp]61
Achslast [Mp]20.3 Metermasse (mit Tender) [t]8.14 Tenderbauart2'3T38St
Wasservorrat [m³]38 Brennstoffvorrat [t]13.5 Indizierte Leistung [PSi]2350