Dampflokomotive 01 1070

Dampflokomotive: 01 1070; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 1070; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 1070; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 1070; Bw Münster
Dampflokomotive: 01 1070; Bw Münster Dampflokomotive: 01 1070; Bw Hamm P Dampflokomotive: 10 001, 01 1099 und 01 1070; Bw Münster Dampflokomotive: 10 001, 01 1099 und 01 1070; Bw Münster

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 1070
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1940
Seriennummer11326
BeschreibungSchnellzuglokomotive. Hatte vom 29.11.1956 bis 15.10.1959 (Abgabe an 01 1097) einen Tender mit Rollenlagern am Laufgestell und Abdeckklappen über dem Kohlenbehälter sowie einer Kohlennachschubvorrichtung.
Quelle[Bahn-Epoche, Sommer 2016, S. 58]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
01 1070 1940   EDV-Nummernplan der DB (1968)
011 070-0 EDV-Nummernplan (DB)   27.11.1970

Ereignisse

Zeit Ereignis
29.11.1956 Umbau der 01 1070 mit Neubaukessel, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 29095, im AW Brauschweig
27.11.1970 Ausgemustert als 011 070-0 im Bw Rheine

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.88 Kessel-Dampfraum [m³]4.2
Verdampfungsoberfläche [m²]14.5 Kessel-Masse [t]24.5 Rostfläche [m²]4.32
Anzahl Heizrohre106 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl24
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]147 Rauchrohr-Heizfläche [m²]83
Verdampfungs-Heizfläche [m²]246.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]86 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20370 Länge über Puffer [mm]24130
Leermasse (ohne Tender] [t]103.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]114.3 Reibungslast [Mp]60.2
Achslast [Mp]20.1 Metermasse (mit Tender) [t]8.15 Tenderbauart2'3T38St
Wasservorrat [m³]38 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2120


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.5 Kessel-Dampfraum [m³]4.8
Verdampfungsoberfläche [m²]14.5 Kessel-Masse [t]25.2 Rostfläche [m²]3.96
Anzahl Heizrohre119 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl44
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5000 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]22 Heizrohr-Heizfläche [mm]91.55 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.96
Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.51 Überhitzer-Heizfläche [m²]96.15 VorwärmerHeinl-Mischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20370 Länge über Puffer [mm]24130
Leermasse (ohne Tender] [t]99.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]110.8 Reibungslast [Mp]60.4
Achslast [Mp]20.2 Metermasse (mit Tender) [t]7.96 Tenderbauart2'3T38St
Wasservorrat [m³]38 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2350