Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 05 001 |
Hersteller | Borsig Lokomotivwerke GmbH |
Herstellungsort | Hennigsdorf |
Bauzeit | 1935 |
Seriennummer | 14552 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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05 001 | 1935 | 14.07.1958 |
Zeit | Ereignis |
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05.03.1935 | Die Schnellfahrlokomotive 05 001 (Borsig, Fabr.-Nr. 14552) mit Stromlinienverkleidung wird fertigestellt und am 8. März offiziell in Betrieb genommen. |
02.03.1943 | Der Fronturlauberzug Sf 2149 mit zusätzlichen Wagen für den öffentlichen Reiseverkehr (Zuglok: 05 001) stößt mit der umsetzenden Lokomotive 93 543 zusammen. 6 Tote, ca. 25 Verletzte |
30.06.1952 | Flankenfahrt des D 97 (Zuglok: 05 001) und des Sonderzugs "Klingender Rheinländer" (Zuglok: 50 2485, Bw Hohenbudberg oder Köln-Eifeltor) als Betriebsausflug der Belegschaft der "Jakob Krebs" aus Anrath am Abzweig Erftkanal in Neuß, wo nach kurzem Aufenthalt aufgrund einer Betriebsstörung aufgrund einer falschen Befehlsübermittelung mit geringer Geschwindigkeit. Beide Loks tragen Tages-Falschfahrsignale (rote Scheibe oben). Folge: 50 Leicht- und 2 Schwerverletzte. Die 05 001 stürzt dabei um (daraufhin vom 10. Juli 1952 bis 15. Januar 1953 z im AW Braunschweig), ebenfalls mindestens zwei Wagen des Sonderzuges. |
20.02.1953 | Die 05 001 kommt nach einer Flankenfahrt am 30.06.1952 (Lok war bei Neuss auf die Lokführer-Seite gestürzt), Z-Stellung bis zum 15.01.1953 und L0 vom 16. Januar bis 20. Februar 1953 im AW Braunschweig wieder in Fahrt. |
14.07.1958 | Ausgemustert im Bw Hamm |
13.05.2004 | Vom Museum in Ausstellungshalle Sandstraße wegen Umgestaltung der Dauerausstellung |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 175 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 450 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1100 | Treibrad-Ø [mm] | 2300 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1100 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 20 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.85 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.9 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 15.6 | Kessel-Masse [t] | 30.9 | Rostfläche [m²] | 4.7 |
Anzahl Heizrohre | 106 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 7000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 18.5 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 151.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 86.2 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 256.04 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 90 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 13900 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 22075 | Länge über Puffer [mm] | 26265 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 118.5 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 129.9 | Reibungslast [Mp] | 57.6 |
Achslast [Mp] | 19.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.25 | Tenderbauart | 2'3T37St |
Wasservorrat [m³] | 37 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2360 |