| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 04 001 |
| Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
| Herstellungsort | Essen |
| Bauzeit | 1932 |
| Seriennummer | 1194 |
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
| Sonstiges | Seit 1935: 02 101 |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 02 101 | 1935 | 08.07.1939 | |
| 04 001 | 1932 | 1935 |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 03.04.1939 | Kesselzerknall der 02 101 bei Rothenstadt vor D-Zug. Die Feuerbüchse reißt infolge Wassermangels |
| 08.07.1939 | Ausgemustert im Bw Hof |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 350 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 520 | Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
| Treibrad-Ø [mm] | 2000 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren |
| Steuerungsbauart | Heusinger | Dampfdruck [bar] | 25 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.97 |
| Kessel-Dampfraum [m³] | 3.36 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.1 | Kessel-Masse [t] | 24.5 |
| Rostfläche [m²] | 4.1 | Anzahl Heizrohre | 84 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 49 |
| Rauchrohr-Zahl | 38 | Rauchrohr-Ø [mm] | 135 | Rohrlänge [mm] | 5800 |
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 20 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 75.1 |
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 93.5 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 188.64 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 88 |
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 |
| Länge über Puffer [mm] | 23905 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 97.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 105.7 |
| Reibungslast [Mp] | 55.7 | Achslast [Mp] | 18.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7 |
| Tenderbauart | 2'2'T32 | Wasservorrat [m³] | 32 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |
| Indizierte Leistung [PSi] | 2300 |