Dampflokomotive 52 6359 / 52 8047

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 6359 / 52 8047
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1944
Seriennummer12812
SonstigesRekonstruktion durch DR-ost und Umnummerung in 52 8047. 2012: IG Dampflok, Nossen (restaurierte Museumslok) [EK 9/2012), S. 44]
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 6359 1944   28.04.1962
52 8047 28.04.1962   Umzeichnung in EDV-Nummernplan der DR
52 8047-4 EDV-Nummernplan (DR)    

Ereignisse

Zeit Ereignis
28.04.1962 Umbau (Rekonstruktion) der 52 6359 in 52 8047 durch das Raw Stendal
07.12.2003 Die Dampflok 52 8047-4 (Eigentum der IG Dampflok Nossen e.V.) hat alle Prüfungen bestanden und ist wieder Einsatzbereit für Sonderfahrten.
20.12.2003 Die Dampflok 52 8047-4 hat ihrer ersten Einsatz bei der Wiederinbetriebnahme und Eröffnungsfahrt der Müglitztalbahn
18.12.2004 Die Lok 52 8047-4 ist mit dem ersten Sonderzug für die IG Dampflok Nossen e.V. unterwegs.
05.11.2005 Nach den Bemühungen um den Erhalt der Strecke Nossen - Freiberg übernimmt der Ris Sachsen GmbH im November 2005 die Strecke, und am 05.11.2005 wird ihre Wiederinbetriebnahme mit zwei Sonderzügen, gezogen von den Loks 52 8047-4 und 52 8079-7 gefeiert.
28.10.2007 Die Dampflok 52 8047-4 hat an diesem Tag ihren letzten Einsatz. Am 29.10.2007 läuft die Kesselfrist ab, doch die Mitglieder des Vereines wollen die Lok noch im Jahr 2008 wieder Betriebsfähig aufarbeiten.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]75.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84 Reibungslast [Mp]75.7 Achslast [Mp]15.1
Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1620


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.6 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.7 Rostfläche [m²]3.71
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975
Leermasse (ohne Tender] [t]80 Dienstmasse (ohne Tender) [t]89.7 Reibungslast [Mp]79.6
Achslast [Mp]15.9 Metermasse (mit Tender) [t]6.46 Tenderbauart2'2' T30
Wasservorrat [m³]30 Brennstoffvorrat [t]10