Dampflokomotive 52 6196

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 6196
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1943
Seriennummer12637
SonstigesUm 1946 an SZD (ab 18.03.1946 Depot Luniez, ab 30.09.1962 Chelmitzki); 23.06.1966 an JDZ als 33.328 (oder 338). 2011: Als 33-338 in Zajecar, SRB [EK 9/2012), S. 43], 2014 in Zrenjanin
Quellehttp://www.mysnip.de (Betriebsbuchauszug TE-6196)

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
33.338 23.03.1966 Viele Quellen (u.a. [Griebl/Wenzel] nennen die 33.338; http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-35392-1713296/Lok+52+6196+in+Jugoslawien.html widerspricht dem.  
52 6196 1943 http://www.mysnip.de um 1946
TE-6196 um 1946   23.06.1966

Ereignisse

Zeit Ereignis
10.05.1946 In der Werkstatt Unetschka werden eine automatische Mittelpufferkupplung angebaut, Matrossow-Bremse angebaut, die Rauchkammer geändert, die Schornstein- und Blasrohranlage geändert, die Rostanlage geändert, Kesselsicherheitsventile geändert, Wasserstände am Stehkessel geändert, Kuppelstangen mit rechteckigem Querschnitt angebaut, Schmierung der Schieber und Zylinder geändert, Trofimoff-Schieber eingebaut
13.04.1949 In der Werkstatt Brest werden die automatische Mittelpufferkupplung umgebaut, die Matrossow-Bremse umgebaut, die Rauchkammer und die Blasrohranlage geändert sowie die Rostanlage geändert
03.03.1952 In der Werkstatt Kiew werden die Trofimoff-Schieber umgebaut, die Kuppelstangen und die Blasrohranlage geändert
18.03.1955 In der Werkstatt Kiew werden Trofimoff-Schieber in geteilter Bauart angebaut, eine Rangierfunkanlage angebaut und Dachfenster angebaut
13.02.1958 In der Werkstatt Kiew wird eine Rußblasevorrichtung angebaut.
10.02.1966 Umbau der Lok auf 1435 mm Spurweite in der Werkstatt Iwano-Frankowsk

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]75.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84 Reibungslast [Mp]75.7 Achslast [Mp]15.1
Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1620