Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 52 5018 / 52 8029 |
Hersteller | Maschinenbau- und Bahnbedarf A.-G. vorm. Orenstein & Koppel |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1944 |
Seriennummer | 14103 |
Beschreibung | Hatte einen Wannentender der Bauart 2'2'T34 (Raw Stendal 728) [drehscheibe-online.de]. |
Sonstiges | Rekonstruktion durch DR-ost und Umnummerung in 52 8029. 2012: in Benndorf (restaurierte Museumslok) [EK 9/2012), S. 44] |
Quelle | [Walluhn: Wannentender zur Baureihe 52 (Drehscheibe online)] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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52 5018 | 1944 | 15.09.1961 | |
52 8029 | 15.09.1961 | Umzeichnung in EDV-Nummernplan der DR | |
52 8029-2 | EDV-Nummernplan (DR) |
Zeit | Ereignis |
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31.03.1944 | Druckprobe in Babelsberg |
19.04.1944 | Anlieferung |
20.04.1944 | Probefahrt der 52 5018 auf der Strecke Kirchmöser-Genthin-Brandenburg-Kirchmöser |
21.04.1944 | Abnahme der 52 5018 im Raw Brandenburg-West |
22.04.1944 | Ausstellung der Genehmigungsurkunde für die 52 5018 in Berlin und Erstationierung im Bw Grunewald |
04.03.1948 | Achs- und Stangenlager der 52 5018 im Raw Zwickau mit WM 10 versehen |
16.02.1951 | In 52 5018 Norm-Bruchscheiben aus Gußeisen 2,8 mm eingebaut (Raw Stendal) |
29.02.1956 | In 52 5018 vereinfachte Ölsperren VV Plöger angebaut (Raw Stendal) |
15.09.1961 | Umbau (Rekonstruktion) der 52 5018 in 52 8029 durch das Raw Stendal. Die Lok erhält den Neubaukessel Fabr.-Nr. 30469 vom Schwermaschinenbau Magdeburg. |
15.09.1961 | In 52 5018 Mischvorwämeranlage und Verbundmischpumpe Bauart Berliner Bremsenwerk 250 Liter angebaut, Achsstellkeile angebaut, luftgesteuerte Abschlammautomaten angebaut, Schutzrohr für Rüttelseile der Kesselsicherheitsventile angebaut, Faltenbalg neu angebaut, 2 splitterfreie Drehfenster angebaut, Kuppelstangen teilweise erneuert, Ölgefäße für Achslagergleitplattenschmierung angebaut, Läutewerk angebaut, Thermometer für Kesselspeisewasser angebaut, Geschwindigkeitsmesser angebaut. Dreilichtspitzensignal komplett angebaut (Raw Stendal) |
15.03.1963 | In 52 5018 Steuerungsbuchsen teilweise aus Miramid eingebaut (Raw Stendal) |
04.02.1971 | In 52 5018 Bremsfangbügel angebaut, Radsätze mit Heumann-Lotter-Profil versehen (Raw Stendal) |
07.08.1975 | In 52 5018 Zentralschmierapparat Bauart Grützner (Grützner-Öler) Typ HV vom VEB Armaturenwerk Halle a.S., Turmstraße 118 bis 123 angebaut, Abschlammvorrichtung Bauart Gera von Fa.Jäschke & Co., Gera, angebaut (Raw Stendal) |
30.01.1982 | In 52 5018 Radsätze mit Profil nach A-TGL 6080 versehen, Laufachse Spurkranzhärtung, Grund- und Deckanstrich ausgeführt (Raw Meiningen) |
26.02.1987 | Umbau der 52 5018 zur Heizanlage NHL, Triebwerk und Steuerung nicht aufgearbeitet, 2 Dampfstrahlpumpen angebaut, am Oberteil Vollanstrich ausgeführt, am Unterteil nur Anstrichausbesserung (Raw Meiningen) |
05.2006 | Anläßlich des Eisenbahnfestes kommt die Dampflok 52 8029-2, welche für mehrere Jahre von der Firma WFL angemietet ist, nach Nossen. Im Verlauf des Jahres entscheiden sich die Eigentümer, die Lok vorerst in Nossen zu stationieren |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 2.7 | Kessel-Masse [t] | 18.4 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.9 | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 22975 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 75.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 84 | Reibungslast [Mp] | 75.7 | Achslast [Mp] | 15.1 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.2 | Tenderbauart | 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1620 | ||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.7 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.4 | Kessel-Masse [t] | 18.7 | Rostfläche [m²] | 3.71 |
Anzahl Heizrohre | 124 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 38 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 17.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 84.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 70.2 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 172.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 65.4 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 22975 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 80 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 89.7 | Reibungslast [Mp] | 79.6 |
Achslast [Mp] | 15.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.46 | Tenderbauart | 2'2' T30 |
Wasservorrat [m³] | 30 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |