Dampflokomotive 52 5018 / 52 8029

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 5018 / 52 8029
HerstellerMaschinenbau- und Bahnbedarf A.-G. vorm. Orenstein & Koppel
HerstellungsortBerlin
Bauzeit1944
Seriennummer14103
BeschreibungHatte einen Wannentender der Bauart 2'2'T34 (Raw Stendal 728) [drehscheibe-online.de].
SonstigesRekonstruktion durch DR-ost und Umnummerung in 52 8029. 2012: in Benndorf (restaurierte Museumslok) [EK 9/2012), S. 44]
Quelle[Walluhn: Wannentender zur Baureihe 52 (Drehscheibe online)]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 5018 1944   15.09.1961
52 8029 15.09.1961   Umzeichnung in EDV-Nummernplan der DR
52 8029-2 EDV-Nummernplan (DR)    

Ereignisse

Zeit Ereignis
31.03.1944 Druckprobe in Babelsberg
19.04.1944 Anlieferung
20.04.1944 Probefahrt der 52 5018 auf der Strecke Kirchmöser-Genthin-Brandenburg-Kirchmöser
21.04.1944 Abnahme der 52 5018 im Raw Brandenburg-West
22.04.1944 Ausstellung der Genehmigungsurkunde für die 52 5018 in Berlin und Erstationierung im Bw Grunewald
04.03.1948 Achs- und Stangenlager der 52 5018 im Raw Zwickau mit WM 10 versehen
16.02.1951 In 52 5018 Norm-Bruchscheiben aus Gußeisen 2,8 mm eingebaut (Raw Stendal)
29.02.1956 In 52 5018 vereinfachte Ölsperren VV Plöger angebaut (Raw Stendal)
15.09.1961 Umbau (Rekonstruktion) der 52 5018 in 52 8029 durch das Raw Stendal. Die Lok erhält den Neubaukessel Fabr.-Nr. 30469 vom Schwermaschinenbau Magdeburg.
15.09.1961 In 52 5018 Mischvorwämeranlage und Verbundmischpumpe Bauart Berliner Bremsenwerk 250 Liter angebaut, Achsstellkeile angebaut, luftgesteuerte Abschlammautomaten angebaut, Schutzrohr für Rüttelseile der Kesselsicherheitsventile angebaut, Faltenbalg neu angebaut, 2 splitterfreie Drehfenster angebaut, Kuppelstangen teilweise erneuert, Ölgefäße für Achslagergleitplattenschmierung angebaut, Läutewerk angebaut, Thermometer für Kesselspeisewasser angebaut, Geschwindigkeitsmesser angebaut. Dreilichtspitzensignal komplett angebaut (Raw Stendal)
15.03.1963 In 52 5018 Steuerungsbuchsen teilweise aus Miramid eingebaut (Raw Stendal)
04.02.1971 In 52 5018 Bremsfangbügel angebaut, Radsätze mit Heumann-Lotter-Profil versehen (Raw Stendal)
07.08.1975 In 52 5018 Zentralschmierapparat Bauart Grützner (Grützner-Öler) Typ HV vom VEB Armaturenwerk Halle a.S., Turmstraße 118 bis 123 angebaut, Abschlammvorrichtung Bauart Gera von Fa.Jäschke & Co., Gera, angebaut (Raw Stendal)
30.01.1982 In 52 5018 Radsätze mit Profil nach A-TGL 6080 versehen, Laufachse Spurkranzhärtung, Grund- und Deckanstrich ausgeführt (Raw Meiningen)
26.02.1987 Umbau der 52 5018 zur Heizanlage NHL, Triebwerk und Steuerung nicht aufgearbeitet, 2 Dampfstrahlpumpen angebaut, am Oberteil Vollanstrich ausgeführt, am Unterteil nur Anstrichausbesserung (Raw Meiningen)
05.2006 Anläßlich des Eisenbahnfestes kommt die Dampflok 52 8029-2, welche für mehrere Jahre von der Firma WFL angemietet ist, nach Nossen. Im Verlauf des Jahres entscheiden sich die Eigentümer, die Lok vorerst in Nossen zu stationieren

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]75.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84 Reibungslast [Mp]75.7 Achslast [Mp]15.1
Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1620


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.6 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.7 Rostfläche [m²]3.71
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975
Leermasse (ohne Tender] [t]80 Dienstmasse (ohne Tender) [t]89.7 Reibungslast [Mp]79.6
Achslast [Mp]15.9 Metermasse (mit Tender) [t]6.46 Tenderbauart2'2' T30
Wasservorrat [m³]30 Brennstoffvorrat [t]10