Dampflokomotive 52 4915

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 4915
HerstellerMaschinenbau- und Bahnbedarf A.-G. vorm. Orenstein & Koppel
HerstellungsortBerlin
Bauzeit1943
Seriennummer13985
BeschreibungMit Lentz-Ventilsteuerung mit Antrieb der Nockenwelle durch einen Kegelradantrieb an der Treibachse bei der Gegenkurbel (analog der Steuerung an der CSD 1E1-Tenderlokomotive von 1931), die sich nicht bewährte.
SonstigesNach 1945 beim Bw Minden; L3-Untersuchung 1948. 1955 als letzte Ventil-Lok ausgemustert. Lentz-Steuerung vorges. auch für 52 4967-4975 (diese vmtl. nicht gebaut).
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 4915 1943   18.10.1954

Ereignisse

Zeit Ereignis
1943 Die Kriegslokomotive 52 4915 wird durch Orenstein & Koppel mit einer Lentz-Ventilsteuerung mit Antrieb der Nockenwelle durch einen Kegelradantrieb an der Treibachse bei der Gegenkurbel gebaut. Sie bewährt sich nicht, überlebt den Krieg und wird 1948 nach einer L3-Untersuchung im Bw Minden wieder in Betrieb genommen und 1955 als letzte deutsche Staatsbahn-Dampflokomotive mit Ventilsteuerung ausgemustert.
18.10.1954 Ausgemustert im Bw VA Göttingen

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]75.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84 Reibungslast [Mp]75.7 Achslast [Mp]15.1
Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1620