Dampflokomotive 52 2817

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 2817
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1944
Seriennummer28163
BeschreibungErhielt 1985 eine Einrichtung zur Kohlevergasung (charakterisiert durch rauchfreie Kohleverbrennung) nach der Erfindung von dr inz. T. Rekawk der Technischen Hochschule Warschau. Die Lok erhielt auch eine mechanische Rostbeschickung. Die erste Lok mit Rauchgasverbrennung war die Ty 2-1285 im Jahre 1984; trotz anfänglicher Mängel wurde auch die Ty 2-953 im Folgejahr umgebaut. Das Programm wurde nicht weiter fortgesetzt wegen fehlender Mittel und durch den Tod von Rekawk.
Sonstiges2008: Als Ty2-953 in Chabówka, PL (restaurierte Museumslok) [EK 9/2012), S. 42]
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 2817 1944   1945/46
Ty 2-953 1945/46    

Ereignisse

Zeit Ereignis
1996 Museumslok in Nowy Sacz
2005 Unterhaltungsarbeiten ausgeführt; Hauptuntersuchung bis Sommer nicht fertig

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]75.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84 Reibungslast [Mp]75.7 Achslast [Mp]15.1
Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1620