Dampflokomotive 52 2543

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 2543
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1943
Seriennummer27711
SonstigesMit einem Wannentender des Werkes B. Seibert GmbH Saarbrücken Werk Machern bei Metz
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten [Walluhn: Wannentender zur Baureihe 52 (Drehscheibe online)]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 2543 1943   EDV-Nummernplan der DR (1970)
52 9543-1 EDV-Nummernplan (DR)   10.04.1979

Ereignisse

Zeit Ereignis
03.10.1943 Anlieferung
04.10.1943 Abnahme der 52 2543 im Raw Kassel
24.06.1948 Die 52 2543 wird im Raw Cottbus mit Achs- und Stangenlagern mit WM 10 versehen
25.05.1950 In die 52 2543 werden Norm-Bruchscheiben 2,5 mm eingebaut (Raw Cottbus)
16.07.1957 Umbau auf Kohlenstaubfeuerung
16.07.1957 In 52 2543 Lenkgestell Baureihe 52 E (Einheit) eingebaut, vereinfachte Ölsperren VV Plöger angebaut, großer Hilfsbläserring angebaut, langer Feuerschirm eingebaut, Brennerraum mit Spezial-Chamotte ausgemauert, zweite Doppelverbundluftpumpe auf linken Umlauf in Lokmitte angebaut, dritter Hauptluftbehälter auf rechtem Umlauf vorn angebaut, Norm-Bruchplatten aus Grauguß 2,8 mm eingebaut, Stangenlager ohne Filzschmiernuten angebaut (Rwa Stendal)
24.04.1961 An 52 2543 Farbanstrich grundbereinigt, Dreilichtspitzensignal angebaut, 1 Dampfstrahlpumpe 180 Liter durch 250 Liter ersetzt, Treibachslagergleitplatten aus Grauguß eingebaut, Windleitbleche angebaut (Raw Stendal)
10.12.1962 Bei 52 2543 Steuerung teilweise mit Miramidbuchsen versehen, Spurkranzschmierung angebaut (Raw Stendal)
29.01.1964 Bei 52 2543 Achsstellkeile eingebaut, Schmiergefäße für Treibstangenlager angebaut (Raw Stendal)
20.09.1965 Bei 52 2543 Dreilichtspitzenbeleuchtung komplett angebaut, Schutzvorhänge neu angebaut, Geschwindigkeitsmesser angebaut (Raw Stendal)
17.07.1967 Bei 52 2543 Abdichtungen für Wasserstandsschutzkörbe angebaut, Ausgleichhebel und Federspannschrauben mit gehärteten Bolzen versehen, Farbanstrich grundbereinigt (Raw Stendal)
06.02.1969 Bei 52 2543 Sicherheits-Fangbügel für Bremszugstangen angebaut (Raw Stendal)
10.04.1979 Ausgemustert als 52 9543-1 im Bw Senftenberg

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]75.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84 Reibungslast [Mp]75.7 Achslast [Mp]15.1
Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1620


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Anzahl Heizrohre113
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35 Strahlungsheizfläche [m²]15.9
Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3 Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6
Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]19000
Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]76.5 Dienstmasse (ohne Tender) [t]84.4
Reibungslast [Mp]75.5 Achslast [Mp]15.1 Metermasse (mit Tender) [t]6.17
Tenderbauart2'2' T24 Kst Wasservorrat [m³]24 Brennstoffvorrat [t]21