Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 52 2132 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1943 |
Seriennummer | 26888 |
Sonstiges | Beschaffungspreis: 150.000,- RM ohne Tender, Vertrag: 05.042/63.718. Ab Werk geliefert mit Wannentender Westwaggon 178001 (!), einem 2'2'T 30. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten [Walluhn: Wannentender zur Baureihe 52 (Drehscheibe online)] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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52 2132 | 1943 |
Zeit | Ereignis |
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19.02.1943 | Anlieferung |
23.02.1943 | Probefahrt Kassel - Hümme und zurück |
24.02.1943 | Abnahme der 52 2132 beim Raw Kassel |
03.03.1943 | Genehmigungsurkunde in Königsberg (Pr.) |
22.06.1944 | Bei 52 2132 Deichsel vom Lenkgestell verstärkt, konischer Funkenfänger angebaut, Windleitbleche angebaut, Achs- und Stangenlager mit WM 10 versehen (Raw Königsberg) |
01.11.1944 | RMA Lyck an RBD Königsberg: "Übersenden hiermit Betriebsbuch mit Bitte um Aufbewahrung. Lok ist zur Zeit vermißt" |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 2.7 | Kessel-Masse [t] | 18.4 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.9 | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 22975 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 75.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 84 | Reibungslast [Mp] | 75.7 | Achslast [Mp] | 15.1 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.2 | Tenderbauart | 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1620 |