Dampflokomotive 52 198

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 198
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1943
Seriennummer12203
BeschreibungLok hat Barrenrahmen. Geliefert mit K 2'2' T 26 Kastentender vom selben Hersteller. Ausgestattet mit folgenden noch vorhandenen Teile der bisherigen BR 50: Aschkasten, hintere Zylinderdeckel mit Bruchscheiben, Gleitbahnen, Steuerbock, Kolbenschieber Regelbauart 300 mm Durchmesser, 2 Dampfstrahlpumpen 180 Liter pro Minute, Einkammer-Druckluftbremse Bauart Knorr mit Zusatzbremse, Doppelverbundluftpumpe Bauart Knorr mit P-Steuerung, Druckluftsandstreuer, Geschwindigkeitsmesser Bauart Deuta WL 1, 1 Hochdrucköler Bauart Bosch mit Tropfenzeiger für Zylinderschmierung und mit 14 Schmierstellen. Frostschutzmaßnahmen nach Änderungsanweisungen Nr.1 und Nr.4 mit Ergänzungen vom Hauptausschuß Schienenfahrzeuge.
Originalkessel:
Feuerbüchse aus Izett-II-Stahl, Langkessel und Stehkessel aus St 34, Heizrohre aus St 35.29 M, Rauchrohre aus St 35.29 RM, Überhitzereinheiten aus St 35 M. Ein Selbstschlußwasserstandsanzeiger und zwei Prüfhähne, Abschlammventil Bauart Gestra, Drahtkorbfunkenfänger, Ventilregler Bauart Wagner 200 mm Durchmesser, Spindelkipprost, Wärmeschutz durch Glasgespinstmatten. Feuerbüchse elektrisch geschweißt. Heiz- und Rauchrohre im Feuerbüchsraum elektrisch eingeschweißt, Stehbolzen in allen Feuerbüchswänden geschweißt.
SonstigesKaufvertrag: 03.419/63.429. Lok war 1944 in den Bw's Zakopane, Krakau Hbf und Chabówka
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten [Walluhn: Beispiel für den Kastentender (Internet, 16.11.2009)]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 198 1943   10.06.1969

Ereignisse

Zeit Ereignis
13.12.1942 Druckprobe in Wildau
12.01.1943 Anlieferung
13.01.1943 Abnahme der 52 198 im Raw Brandenburg-West und Probefahrt von Kirchmöser nach Potsdam und zurück
20.01.1943 Genehmigungsurkunde in Posen
08.07.1944 Umbauten im OAW Tarnów: Aschkastenspritzrohr verlegt, Faltenbalg neu angebaut, Schmierung der Luftpumpe abgeändert
22.12.1944 Im Bw Krakau Hbf die Achs- und Stangenlager mit WM 10 versehen
10.06.1969 Ausgemustert im Bw Wittenberg

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]75.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84 Reibungslast [Mp]75.7 Achslast [Mp]15.1
Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1620