Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 52 115 |
Hersteller | Krauss-Maffei Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1943 |
Seriennummer | 16426 |
Beschreibung | Hatte um 1949 und 1969 bei der DR einen K4T30-Steifrahmentender (Bauart Floridsdorf); Tenderanschrift "Gigant", keine Windleitbleche [Weisbrod/Obermayer: Eisenbahn Journal 1/2012 S.72; Reimer: Die Baureihe 52 bei der DR S.115] |
Sonstiges | Evtl. mit Kessel Mf Esslingen Fabr.-Nr. 4658 - 4682 (1943); Esslingen lieferte 1943 25 52er-Kessel an Krauss-Maffei. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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52 1115-6 | EDV-Nummernplan (DR) | 16.05.1977 | |
52 115 | 1943 | EDV-Nummernplan der DR (1970) |
Zeit | Ereignis |
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16.05.1977 | Ausgemustert als 52 1115-6 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 2.7 | Kessel-Masse [t] | 18.4 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.9 | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 22975 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 75.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 84 | Reibungslast [Mp] | 75.7 | Achslast [Mp] | 15.1 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.2 | Tenderbauart | 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1620 |