Dampflokomotive 52 001

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 001
HerstellerBorsig Lokomotivwerke GmbH
HerstellungsortHennigsdorf
Bauzeit1942
Seriennummer15446
BeschreibungIn den 1940ern mit Steifrahmentender mit Beugniot-Hebel [www.s1gf.de = 25 Jahre dt. Einheitsloks, S. 217]; bei der Vorstellung in Wien (Sept. 1942) aber mit Wannentender
SonstigesWeiterverwendung des Original-Kessels seit 11.04.1957 in 50 1696 bei der DB.
Quelle[Wenzel: Lokomotiven ziehen in den Krieg 2 (1980) 98]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 001 1942   18.10.1954

Ereignisse

Zeit Ereignis
24.09.1942 Im Bahnhof (Wien-) Jedlesee werden die 52 001 und zum Vergleich die 50 377 den Beschäftigten der Wiener Lokomotivfabrik und des Raxwerks vorgestellt.
18.10.1954 Ausgemustert im Bw Göttingen Vbf

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]75.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84 Reibungslast [Mp]75.7 Achslast [Mp]15.1
Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1620