Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 50 3158 |
Hersteller | Maschinenbau- und Bahnbedarf A.-G. vorm. Orenstein & Koppel |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1943 |
Seriennummer | 13784 |
Beschreibung | Geliefert ohne Speisedom und Vorwärmer. |
Sonstiges | Kaufvertrag 03.220/63.425. War als 52 114 oder 137 vorgesehen, wurde aber als BR 50 geliefert. Kesselzerknall am 17.11.1943 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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50 3158 | 1943 | 18.03.1955 |
Zeit | Ereignis |
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17.11.1943 | Explosion des Kessels der Lokomotive 50 3158 (Bw Gelsenkirchen-Bismarck) in Herne-Crange vor dem Übergabegüterzug 15709 (26 Achsen) auf der Strecke Wanne-Unser Fritz - Herne-Rottbruch nach nur 28.000 Lauf-Kilometern. Der Langkessel reißt in einer Breite von 700 mm und einer Länge von 2300 mm auf. Die Lokomotive und der Tender stürzen nach rechts um; auch die ersten drei Wagen stürzen um. Lokführer, Heizer und Zugführer werden leicht verletzt. Der Unfall verläuft glimpflich, weil vorher die Kesselspeiseventile zerknallt sind. Ursache sind herstellungsbedingte Spannungshäufungen an den Untersätzen der Kesselspeiseventile: Deren Unterseite war nicht der Kesselrundung entsprechend angeschliffen worden, sondern das gerade Stück wurde mit einer besonders dicken Naht direkt mit dem Kesselmantel verschweißt. |
18.03.1955 | Ausgemustert im Bw Bruchsal |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |