Dampflokomotive 50 2918

Dampflokomotive: 50 2918; Bw Köln Eifeltor Dampflokomotive: 50 2918; Bw Köln Eifeltor

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 2918
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1942
Seriennummer11974
BeschreibungAm 20.01.1956 Einbau von Kessel aus 52 6380, Hersteller: BMAG, Fabr.-Nr. 13912. Mit Behelfs-Rauchkammertür. Um 1966: ohne Speisedom, beide Speiseventile links, mit Kabinentender
SonstigesKaufvertrag 03.419/63.120; Kaufpreis: 149.080,00 RM.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
052 918-0 EDV-Nummernplan (DB)   12.04.1973
50 2918 1942   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
20.01.1956 Einbau von Kessel aus 52 6380, Hersteller: BMAG, Fabr.-Nr. 13912
12.04.1973 Ausgemustert als 052 918-0 im Bw Köln-Eifeltor

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625