Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 50 1651 / 50 4027 |
Hersteller | Krauss-Maffei Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1941 |
Seriennummer | 16194 |
Sonstiges | Kaufvertrag 20.007/63.488; Kaufpreis: 164.980,00 RM. Umbau in 50 4027. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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50 1651 | 1941 | Umbau auf Franco-Crosti und Umnummerung | |
50 4027 | Umbau in Franco-Crosti und Umnummerung | 01.09.1965 |
Zeit | Ereignis |
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24.10.1964 | Bei der Abzweigung Hastedt, Strecke Bremen-Syke, fährt die Lz 18402 dem E 526 in die Flanke. 7 Tote, 9 Verletzte. Die einzeln fahrende Lok 50 4027 fährt auf dem Gütergleis Bremen-Osnabrück, das in Bremen-Hastedt flankenschutzlos in die Hauptbahn Bremen-Osnabrück mündet. Infolge grober Fahrlässigkeit beachtet der Tf das in Warnstellung befindliche Vorsignal nicht, verwechselt sein auf "Halt" stehendes Signal an der Abzweigung Hastedt mit dem daneben stehenden, "Fahrt" zeigenden Signal für den E 526 und fährt mit nahezu unverminderter Geschwindigkeit dem durchfahrenden E 526 in Höhe des dritten Wagens in die Flanke. Dabei stürzen der dritte und vierte Wagen um, prallen gegen den zwischen den Hauptgleisen verlaufenden Mittelträger der Brücke und werden schwer beschädigt. Der dritte Wagen, ein "Silberling", knickt ein und wird total zerstört; die 50 4027 entgleiste mit allen Achsen und kippt gegen einen Brückenpfeiler. |
01.09.1965 | Ausgemustert im Bw Kirchweyhe |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.4 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.7 | Rostfläche [m²] | 3.1 | Anzahl Heizrohre | 39 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 60 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 152 |
Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 17.3 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 125.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 50.8 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 193.5 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 48.8 | Vorwärmer | Abgasspeisewasser- und Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 80.4 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 90.6 | Reibungslast [Mp] | 78.4 | Achslast [Mp] | 15.7 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.6 | Tenderbauart | 2'2' T26 | Wasservorrat [m³] | 26 |
Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1560 |