Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 50 492 |
Hersteller | Borsig Lokomotivwerke GmbH |
Herstellungsort | Hennigsdorf |
Bauzeit | 1940 |
Seriennummer | 14940 |
Beschreibung | Mit runden, geraden Einströmrohren. |
Sonstiges | Kaufvertrag 03.549/63.435; Kaufpreis: 175.000,00 RM. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
050 492-8 | EDV-Nummernplan (DB) | 06.03.1974 | |
50 492 | 1940 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
10.10.1951 | Die Lz-fahrende Lokomotive 50 492 des Bw Lauda überfährt im Bahnhof Unterschüpf das Einfahrsignal und prallt auf im Gleis stehende Güterwagen einer Rangierabteilung, von welcher der Packwagen den Bahndamm hinab stürzt. Lokomotive des Hilfszugs ist die 50 433. |
06.03.1974 | Ausgemustert als 050 492-8 im Bw Heilbronn |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |