Dampflokomotive 50 460

Dampflokomotive: 50 460; Bw Münster

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 460
HerstellerMaschinenbau- und Bahnbedarf A.-G. vorm. Orenstein & Koppel
HerstellungsortBerlin
Bauzeit1940
Seriennummer13525
BeschreibungAm 28.04.1954 Einbau von Kessel aus 52 1276, Hersteller: Jahr, Fabr.-Nr. 1426 (1944)
SonstigesKaufvertrag 02.220/63.139; Kaufpreis: 177.500,00 RM.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
050 460-5 EDV-Nummernplan (DB)   18.09.1974
50 460 1940   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
28.04.1954 Einbau von Kessel aus 52 1276, Hersteller: Jahr, Fabr.-Nr. 1426 (1944)
24.10.1963 Gegen 01.19 Uhr fährt ein Güterzug im Bahnhof Mecklenbeck durch falsche Weichenstellung (oder Überfahren eines Signals?) auf ein Stumpfgleis, und die Lokomotive 50 460 fährt über das Gleisende bis zur querenden Amelsbürener Straße hinaus. Dabei durchfährt die Lok ein Bahnwärterhaus und kommt erst mitten auf dem Bahnsteig zum Stehen. Da sich der Schrankenwärter gerade draußen aufhält, wird bei dem Unfall niemand ernsthaft verletzt, auch das Lokpersonal kommt mit dem Schrecken davon.
01.11.1963 Z-Stellung nach Unfall im Bahnhof Mecklenbeck (Ãœberfahren des Gleisabschlusses)
01.07.1964 Vorübergehende Ausmusterung der unfallbeschädigten Lok
07.09.1964 Die ausgemusterte, unfallbeschädigte Lok erhält im AW Bremen eine L3 und geht wieder in Betrieb
18.09.1974 Ausgemustert als 050 460-5 im Bw Wanne-Eickel

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625