Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 50 245 / 50 3580 |
Hersteller | Krauss-Maffei Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1939 |
Seriennummer | 15764 |
Beschreibung | Seit 27.09.1991 (HU in Meiningen) wieder mit alter Betr.-Nr. nach Umbau auf Oberflächenvorwärmer, Rauchkammertür mit Zentralverschluß und große Windleitbleche, aber Neubau-Tender (LKM Babelsberg 143146/1959, geliefert für 40 4033, später hinter 50 4060). Rückbau gefördert durch Krauss-Maffei. Ab 1997 häuften sich Lagerschäden, deshalb ab 12.1997 abgestellt. |
Sonstiges | Kaufvertrag 20.007/63.812. Bei der DR-Ost 1959 rekonstruiert und umgezeichnet in 50 3580. 1991 Museumslok Zollernbahn, 2011 Lokdenkmal in Triberg |
Quelle | [Eisenbahnfreunde Zollernbahn (1998) |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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50 245 | 1939 | 19.12.1959 | |
50 245 | 28.09.1991 | Erhielt auf Wunsch des Sponsors Krauss-Maffei Oberflächenvorwärmer und Wagner-Windleitbleche und die alte Betr.-Nr. | |
50 3580 | 19.12.1959 | Umnummerung in EDV-Nummernplan der DR | |
50 3580-3 | EDV-Nummernplan (DR) | Erhielt auf Wunsch des Sponsors Krauss-Maffei Oberflächenvorwärmer und Wagner-Windleitbleche und die alte Betr.-Nr. | 27.09.1991 |
Zeit | Ereignis |
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19.12.1959 | Umbau (Rekonstruktion) der 50 245 in 50 3580 durch das Raw Stendal |
10.1990 | Die Lok hat Fristablauf und wartet seither auf ihre Hauptuntersuchung. |
27.09.1991 | Ausgemustert als 50 3580-3 im Bw Güsten. - Verkauf der Lok an die EFZ in Balingen |
28.09.1991 | Die auf Oberflächenvorwärmer und Wagner-Windleitbleche umgebaute und frisch untersuchte die Lok ist wieder als 50 245 bei der Streckeneröffnung der durch die innerdeutsche Grenze unterbrochenen Strecke Neustadt - Rentwertshausen zum ersten Mal im Einsatz. |
29.09.1991 | Überführung der Lok von Meiningen nach Tübingen |
Frühjahr 1995 | Einbau einer Indusi-Anlage, sowie der Zugbahnfunk-Ausrüstung durch Mitarbeiter der EFZ |
1995 | Am 43 Einsatztagen werden 7.869 km zurückgelegt, wobei die höchste Tagesleistung bei 399 km beträgt. |
03.-11.06.1995 | Die Lok führt die Slowenienfahrt durch. |
03.10.1995 | Die "Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V." (EFZ) fahren viermal mit ihrer Dampflok 50 245 direkt von Rottweil nach Trossingen Stadt und zurück. Der Zug gelangt am Staatsbahnhof nur mittels zweier "Sägefahrten" auf die Gleise Richtung Trossingen Stadt. |
1996 | Die 1996 zurückgelegte Strecke beträgt 14.348 km. Hierfür werden 216 t Kohle verbraucht. |
1997 | Die Lagerschäden am Fahrwerk häufen sich. Nach und nach werden alle Lager erneuert, was keine Besserung bringt. |
12.1997 | Nach weiteren Lagerschäden, bei dem auch ein Treibzapfen in Mitleidenschaft gezogen wird, muß die Lok abgestellt werden. Der Treibzapfen muß voraussichtlich vollständig durch das Werk Meiningen erneuert werden. |
März 2011 | Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn verkaufen die Lokomotive 50 245 an die Stadt Triberg. |
09.07.2011 | Aufstellung der 50 3580 als 50 245 (große Windleitbleche, Oberflächenvorwärmer, aber mit DR-ost-Neubautender, vorher Eisenbahnfreunde Zollernbahn) als Denkmal auf einem Gleisstück vor dem Bahnhof Triberg |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.7 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.4 | Kessel-Masse [t] | 18.5 | Rostfläche [m²] | 3.7 |
Anzahl Heizrohre | 124 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 38 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 17.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 84.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 70.2 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 172.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 65.4 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 77 |
Achslast [Mp] | 15.4 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 |