|
|
| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 50 216 / 50 4018 |
| Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
| Herstellungsort | Essen |
| Bauzeit | 1939 |
| Seriennummer | 2082 |
| Sonstiges | Kaufvertrag 10.068/63.803; Kaufpreis: 176.000,00 RM. Verwendung des Rahmens für 50 4024. Umbau in 50 4018 (offiziell). |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 50 216 | 1939 | ||
| 50 4018 | Umbau in Franco-Crosti und Umnummerung | 24.02.1967 |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 24.02.1967 | Ausgemustert im Bw Hamm |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
| Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
| Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
| Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
| Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
| Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.4 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.7 | Rostfläche [m²] | 3.1 | Anzahl Heizrohre | 39 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 60 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 152 |
| Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 17.3 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 125.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 50.8 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 193.5 |
| Überhitzer-Heizfläche [m²] | 48.8 | Vorwärmer | Abgasspeisewasser- und Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 80.4 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 90.6 | Reibungslast [Mp] | 78.4 | Achslast [Mp] | 15.7 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 6.6 | Tenderbauart | 2'2' T26 | Wasservorrat [m³] | 26 |
| Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1560 |