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| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 44 1383 |
| Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
| Herstellungsort | Essen |
| Bauzeit | 1943 |
| Seriennummer | 2805 |
| Beschreibung | Stationierung: Abnahme: 05.11.1942; Bw Linz/Donau 11.1942 - ; Bw Mannheim Rbf (1.8.45) - 31.12.1951; Bw Bebra 01.01.1952 - 18.02.1964; Bw Mannheim 19.02.1964 - 29.07.1964; Bw Ehrang (leihweise) 30.07.1964 - 04.08.1964; Bw Mannheim 05.08.1964 - 08.10.1964; Bw Haltingen (leihweise) 09.10.1964 - 21.10.1964; Bw Mannheim 22.10.1964 - 31.08.1965, Z 01.09.1965 - 09.1966; ausgemustert ab 09.1966 aufgrund der Verfügung der HVB vom 19.08.1966 (21.213 Fau 786) |
| Sonstiges | Hatte ab 1949 (als einzige Lok der BR 44) einen Knorr-Mischvorwärmer. War vmtl. am 28.11.1949 (wartete danach auf L0 (U) in Freimann) an einem Unfall in Schwetzingen beteiligt (entgleist). |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten [Eisenbahn-Ingenieur (1960) 86: Umbau auf MV] www.drehscheibe-foren.de (Unfall Schwetzingen) |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 44 1383 | 1943 | 19.08.1966 |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 1952 | Einbau eines Knorr-Mischvorwärmers in die 44 1383 |
| 19.08.1966 | Ausgemustert im Bw Mannheim |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.6 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.8 | Kessel-Masse [t] | 24.6 | Rostfläche [m²] | 4.55 |
| Anzahl Heizrohre | 128 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
| Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 18 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 106 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 238 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
| Achsstand Lok [mm] | 9650 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19190 | Länge über Puffer [mm] | 22620 |
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 109.8 | Reibungslast [Mp] | 95 |
| Achslast [Mp] | 19 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.07 | Tenderbauart | 2'2' T34 |
| Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1910 |