Dampflokomotive 03 1060

Dampflokomotive: 03 1060; Bw Münster Drehscheibe Dampflokomotive: 03 1060; Bw Münster Dampflokomotive: 03 1060, vor D 282; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 03 1060; Bw Hagen Eckesey
Dampflokomotive: 03 1060; AW Schwerte

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer03 1060
HerstellerFried. Krupp Aktiengesellschaft
HerstellungsortEssen
Bauzeit1941
Seriennummer2117
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesDie folgenden Betr.-Nr. 03 1061-1072 waren bei Krupp (Fabr.-Nr. 2118-2129) bestellt und 1940 storniert.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
03 1060 1941   22.11.1966

Ereignisse

Zeit Ereignis
20.04.1950 Die bei Henschel aufgearbeitete 03 1060 wird abgenommen und im Bw Ludwigshafen in Dienst gestellt
Jan 1951 Flankenfahrt der 03 1060 (Bw Ludwigshafen) vmtl. in Mainz Hbf
24.05.1957 Umbau der 03 1060 auf Neubaukessel, Hersteller: Krupp, Fabr.-Nr. 3652, im AW Braunschweig; Abnahmedatum: 24.05.1957
22.11.1966 Ausgemustert im Bw Hagen-Eck

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]9.06 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]12.75 Kessel-Masse [t]20.6 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl20
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.88 Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.18
Verdampfungs-Heizfläche [m²]202.96 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.22 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.8 Dienstmasse (ohne Tender) [t]103 Reibungslast [Mp]54.9
Achslast [Mp]18.33 Metermasse (mit Tender) [t]7.6 Tenderbauart2'2'T34St
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1790


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.25 Kessel-Dampfraum [m³]4.28
Verdampfungsoberfläche [m²]13.3 Rostfläche [m²]3.87 Anzahl Heizrohre80
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl42 Rauchrohr-Ø [mm]143
Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]21.22
Heizrohr-Heizfläche [mm]64.04 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.28 Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.54
Überhitzer-Heizfläche [m²]95.77 VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]12000
Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]93.2
Dienstmasse (ohne Tender) [t]104.2 Reibungslast [Mp]56.8 Achslast [Mp]18.9
Metermasse (mit Tender) [t]7.46 Tenderbauart2'2'T34 Wasservorrat [m³]34
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1890