Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 03 226 |
Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | Essen |
Bauzeit | 1936 |
Seriennummer | 1479 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Vertrag/Bestellschreiben 10.068/63.439; Kaufpreis mit Tender: 193.892 RM. Fuhr zeitweise mit 2'2 T30 nach Oldenzaal (Niederlande). |
Quelle | [Wenzel: Baureihe 03 (1975) 14] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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03 226 | 1936 | 04.12.1961 |
Zeit | Ereignis |
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02.06.1960 | Die 03 226 stößt E 734 (Emden - Mönchengladbach) gegen 8.10 Uhr mit ca. 110 km/h und überhöhter Geschwindigkeit an eine Strebe der beweglichen Eisenbahnbrücke über den Sielkanal bei Papenburg. Der Zug wurde über das Überholgleis geleitet und kurz vor der Sielkanalbrücke wieder auf das Hauptgleis zurückgeführt. Durch die überhöhte Geschwindigkeit kommt die Lok derart ins Schwanken, daß sie mit der Lokführerseite gegen die Klappbrücke stößt. Beim Anprall wird der Lokführer Bernhard Kaiser aus Salzbergen tödlich verletzt. Der Heizer bleibt unverletzt. Die Lok bleibt auf den Gleisen, sodaß der Zug nicht entgleist. Im Zug wird ein Fahrgast leicht verletzt. |
27.03.1961 | Z-Stellung nach Unfall in Papenburg (oder am 03.06.1960?) |
04.12.1961 | Ausgemustert im Bw Rheine nach Unfall in Papenburg |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.7 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 23.1 | Rostfläche [m²] | 4.09 |
Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.15 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.88 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.62 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 203.65 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.2 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 91 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 100.3 | Reibungslast [Mp] | 54.3 |
Achslast [Mp] | 18.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.24 | Tenderbauart | 2'2'T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1890 |