| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 02 010 |
| Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
| Herstellungsort | München |
| Bauzeit | 1925 |
| Seriennummer | 5622 |
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
| Sonstiges | Am 21.11.1938 im RAW Meiningen (Fabr.-Nr. 4) in 01 235 (s.d.) umgebaut. |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 02 010 | 1925 | 21.11.1938 |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 460 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 720 | Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 |
| Treibrad-Ø [mm] | 2000 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren |
| Steuerungsbauart | Heusinger | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.59 |
| Kessel-Dampfraum [m³] | 4.06 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.36 | Kessel-Masse [t] | 28.5 |
| Rostfläche [m²] | 4.41 | Anzahl Heizrohre | 129 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 |
| Rauchrohr-Zahl | 43 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 |
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 115.18 |
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 105.38 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 237.56 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 |
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 |
| Länge über Puffer [mm] | 23750 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 103.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 113.5 |
| Reibungslast [Mp] | 60.3 | Achslast [Mp] | 20.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.96 |
| Tenderbauart | 2'2'T32 | Wasservorrat [m³] | 32 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |
| Indizierte Leistung [PSi] | 2300 |