Dampflokomotive 01 150

Dampflokomotive: 01 150; Bw Regensburg Dampflokomotive: 01 150; Bw Regensburg

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 150
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1935
Seriennummer22698
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesAls Museumslok mit dem ursprünglichen Kessel der 02 010
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
001 150-2 EDV-Nummernplan (DB)   01.12.1973
01 150 1935   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
01.12.1973 Ausgemustert als 001 150-2 im Bw Hof
20.03.1982 Nach Aufarbeitung wieder unter Dampf
23.06.1982 Einsatz bei der Veranstaltung "75 Jahre BZA Minden". Mit drei "Rheingold"-Wagen wird die Lok am 23. Juni 1982 überführt, gezogen von 103 118 ? wegen des absoluten Dampfverbots auf DB-Strecken.
10./11.07.1982 Erster und einziger Einsatz der 01 150 auf der MKB-Strecke Minden-Ãœbergabe nach Nammen
12.03.1983 Teilnahme am Fest "140 Jahre Eisenbahndirektion Hannover"
14.04.1985 Überführung der Dampflok 01 150 mittels einer Köf 3 von Celle nach Hannover-Wülfel (das Dampfverbot von Binnewies von der HVB in Frankfurt besteht noch immer). Dann mit eigener Kraft zur Freude der unzähligen Handwerker über das Messegelände in Hannover zum Henschel-Stand; die Firma feiert ihr 175jähriges Jubläum
20.04.1985 Die Dampflok 01 150 wird auf dem Henschel-Stand (die Firma feiert ihr 175jähriges Jubläum) auf der Hannover-Messe warm vorgeführt.
31.08.1985 Am Morgen wird in Hagen der Museumszug für das Eisenbahnjubiläum in Nürnberg zusammengestellt, bestehend aus historischen Lokomotiven und Wagen mehrerer Epochen. Zuglok ist dabei eine 216.
Mitte Sept. 1985 Es finden in Nürnberg mit der 01 150 Lok-Paraden am 7., 8., 14., 15. 21. und 22. September statt.
02.10.1985 Die Lok wird von Nürnberg nach Bielefeld zurückgebracht
15./16.05.1986 Die 01 150 ist zu Gast beim "Tag der offenen Tür" in Bochum-Dahlhausen. Dort finden mit der Lok Führerstandsfahrten auf dem Ausziehgleis statt. An beiden Tagen pendelt sie 131 Mal.
11./12.07.1986 Sonderfahrten mit der 01 150 auf der Extertal-Bahn. Die Privatbahn feiert ihr 60-jähriges Jubiläum. Auf der steigungsreichen Strecke zwischen Bösingfeld und Barntrup wird von der Lokomotive alles abverlangt.
17.01.1988 Die Lok wird nach dem Rückkauf durch die DB nach Nürnberg überführt. Von dort geht sie ins AW Offenburg, wo sie eine Hauptuntersuchung erhält.
21.10.1989 Premierenfahrt von Nürnberg nach Hof
10.01.1991 Die Lok wird in das RAW Meiningen gebracht, um überholt zu werden. Es werden die 3. Kuppelachse gegen die der
01 517 ausgetauscht und die Schieber und der Kessel überholt.
Ende 1993 Die Lok erhält eine Hauptuntersuchung
05.2003 Die Lok soll keine HU erhalten
17./18.10.2005 Die 01 150 erleidet schwere Schäden beim Brand des Schuppens im Bw Nürnberg Hbf
26./27.11.2005 Überführung vom ausgebrannten Bw Nürnberg Hbf ins AW Nürnberg
2007-2013 Unterstützung der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt bei der Wiederinbetriebnahme der 01 150 (DB Museum)
23.05.2013 Übergabe der Lokomotive 01 150 in Meiningen und erste Reisezugleistung von Meiningen nach Nürnberg

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.86 Kessel-Dampfraum [m³]4.72
Verdampfungsoberfläche [m²]14.88 Kessel-Masse [t]26.7 Rostfläche [m²]4.32
Anzahl Heizrohre106 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl24
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]147.19 Rauchrohr-Heizfläche [m²]83.06
Verdampfungs-Heizfläche [m²]247.15 Überhitzer-Heizfläche [m²]85 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]23940
Leermasse (ohne Tender] [t]99.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]111.1 Reibungslast [Mp]59.7
Achslast [Mp]19.9 Metermasse (mit Tender) [t]7.74 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2240