| 
  | 
  | 
  | 
| Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 01 147 | 
| Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft | 
| Herstellungsort | Essen | 
| Bauzeit | 1935 | 
| Seriennummer | 1430 | 
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive | 
| Sonstiges | Kommt im Film "Wie war sie eigentlich, die Dampflokomotive?" (1967) vor [www.eisenbahn-im-film.de]. | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 001 147-8 | EDV-Nummernplan (DB) | 12.03.1968 | |
| 01 147 | 1935 | EDV-Nummernplan der DB (1968) | 
| Zeit | Ereignis | 
|---|---|
| 12.03.1968 | Ausgemustert im Bw Hof | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 | 
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | BarrenBarrenrahmen | Steuerungsbauart | HeusingerHeusinger | 
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.86 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.72 | 
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.88 | Kessel-Masse [t] | 29.1 | Rostfläche [m²] | 4.41 | 
| Anzahl Heizrohre | 106 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 24 | 
| Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | 
| Strahlungsheizfläche [m²] | 17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 147.19 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 83.06 | 
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 247.25 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 85 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | 
| Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 | 
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 100.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 111.3 | Reibungslast [Mp] | 60.2 | 
| Achslast [Mp] | 20.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.75 | Tenderbauart | 2'2'T34 | 
| Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2240 |