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| Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 01 103 | 
| Hersteller | Henschel & Sohn | 
| Herstellungsort | Kassel | 
| Bauzeit | 1934 | 
| Seriennummer | 22460 | 
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 001 103-1 | EDV-Nummernplan (DB) | 12.04.1973 | |
| 01 103 | 1934 | EDV-Nummernplan der DB (1968) | 
| Zeit | Ereignis | 
|---|---|
| 23.11.1961 | Umbau der 01 103 mit Neubaukessel, Hersteller: Jung, Fabr.-Nr. 13088, im AW Nied | 
| 12.04.1973 | Ausgemustert als 001 103-1 im Bw Hof | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 | 
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | BarrenBarrenrahmen | Steuerungsbauart | HeusingerHeusinger | 
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.86 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.72 | 
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.88 | Kessel-Masse [t] | 29.1 | Rostfläche [m²] | 4.41 | 
| Anzahl Heizrohre | 106 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 24 | 
| Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | 
| Strahlungsheizfläche [m²] | 17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 147.19 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 83.06 | 
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 247.25 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 85 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | 
| Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 | 
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 100.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 111.3 | Reibungslast [Mp] | 60.2 | 
| Achslast [Mp] | 20.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.75 | Tenderbauart | 2'2'T34 | 
| Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2240 | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 | 
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 | 
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger | 
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.85 | Kessel-Dampfraum [m³] | 5.38 | 
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.33 | Rostfläche [m²] | 3.96 | Anzahl Heizrohre | 96 | 
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 46 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | 
| Rohrlänge [mm] | 5000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 22 | 
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 73.93 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 97.16 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 193.09 | 
| Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100.54 | Vorwärmer | Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12400 | 
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 96.6 | 
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 108.3 | Reibungslast [Mp] | 57.7 | Achslast [Mp] | 19.3 | 
| Metermasse (mit Tender) [t] | 7.62 | Tenderbauart | 2'2'T34 | Wasservorrat [m³] | 34 | 
| Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2450 |