Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 16 001 |
Hersteller | Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff |
Herstellungsort | Hannover |
Bauzeit | 1916 |
Seriennummer | 8000 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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16 001 | Nummernplan 1925 | ||
Oldenburg 266 | 1916 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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23.01.1917 | Übergabe der mit Girlanden und Fahnen geschmückten 8000. Lokomotive (Nr. 266 "Berlin") an die Großherzoglich Oldenburgische Staatsbahn in Gegenwart von Oberbaurat Ranafier (Oldenburg), Hanomag-Direktor Albin Mittenzwei, Kommerzienrat Bankdirektor P. Klaproth, Hanomag-Direktor Metzeltin, Ingenieur Mohl (Konstrukteur der Lokomotive), Oberingenieur Hupbach und Ingenieur Behrend (Betriebsingenieur der Lokomotivhalle) |
23.01.1917 | Übergabe der Lokomotive Nr. 266 "Berlin" als 8000. Hanomag-Lokomotive an die Staatsbahn in Gegenwart von Oberbaurat Ranafier sowie den Hanomag-Mitarbeitern Direktor Mittenzwei, Kommerzienrat Bankdirektor P. Klaproth, Direktor Metzeltin, Ingenieur Mohl (Konstrukteur der Lokomotive), Oberingenieur Hupbach und Betriebsingenieur Behrend |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 580 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1100 | Treibrad-Ø [mm] | 1980 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1100 | Steuerungsbauart | Lentz | Dampfdruck [bar] | 14 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 6.85 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.87 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 9 |
Kessel-Masse [t] | 16 | Rostfläche [m²] | 3 | Anzahl Heizrohre | 122 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 49 | Rauchrohr-Zahl | 18 | Rauchrohr-Ø [mm] | 125 |
Rohrlänge [mm] | 5300 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 32 | Strahlungsheizfläche [m²] | 11.75 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 97.64 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 36.49 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 145.88 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 41.2 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 10425 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 16990 | Länge über Puffer [mm] | 20650 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 68.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 73.9 | Reibungslast [Mp] | 45.4 | Achslast [Mp] | 15.1 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.04 | Tenderbauart | old 2'2' T20 | Wasservorrat [m³] | 20 |
Brennstoffvorrat [t] | 5 |