| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 70 105 |
| Hersteller | Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe |
| Herstellungsort | Karlsruhe |
| Bauzeit | 1914 |
| Seriennummer | 1897 |
| Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 70 105 | Nummernplan 1925 | ||
| Baden 214 | 1914 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 375 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 500 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1260 |
| Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 2.52 | Kessel-Dampfraum [m³] | 0.75 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 4.38 | Kessel-Masse [t] | 6.9 | Rostfläche [m²] | 1.22 |
| Anzahl Heizrohre | 83 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 12 |
| Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 3500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 5.52 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 36.52 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 16.24 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 58.28 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 17.42 | Achsstand Lok [mm] | 5450 |
| Länge über Puffer [mm] | 9225 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 30.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 41.2 |
| Reibungslast [Mp] | 27.9 | Achslast [Mp] | 13.95 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.47 |
| Wasservorrat [m³] | 6 | Brennstoffvorrat [t] | 1.7 |