Dampflokomotive 18 323

Dampflokomotive: 18 323; Bw Minden Dampflokomotive: 18 323; Bw Minden Dampflokomotive: 18 323; Bw Minden Dampflokomotive: 18 323; Bw Minden
Dampflokomotive: 18 323; Bw Minden Dampflokomotive: 18 323; Bw Minden Dampflokomotive: Führerstand 18 323, Bw Minden Dampflokomotive: 18 323; Bw Minden

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer18 323
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1920
Seriennummer5109
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
018 323-6 EDV-Nummernplan (DB)   03.12.1969
18 323 1925   31.12.1967
Baden 1011 1920   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
03.12.1969 Ausgemustert als 018 323-6 im Bw Karlsruhe
1972 Die Dampflok 18 323 wird auf dem Gelände der Fachhochschule Offenburg aufgestellt.
29.06.2012 Die Dampflok 18 323 wird wegen eines geplanten Neubaus innerhalb des Geländes der Fachhochschule Offenburg auf die gegenüberliegende Seite der Badstraße umgesetzt. Sie ist nun auf den Südring hin ausgerichtet. Dazu sind zwei Hydraulik-Kräne (maximale Tragkraft je 500 t) der Firma MSG Krandienst im Einsatz. Auch das 20 t schwere und 30 m lange Glasdach wird transloziert.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]440
Niederdruckzylinder-Ø [mm]680 Kolbenhub [mm]680 Vorlaufrad-Ø [mm]990
Treibrad-Ø [mm]2100 Nachlaufrad-Ø [mm]1200 Dampfdruck [bar]15
Kessel-Wasserraum [m³]7.85 Kessel-Dampfraum [m³]2.7 Verdampfungsoberfläche [m²]10.5
Kessel-Masse [t]24.2 Rostfläche [m²]5 Anzahl Heizrohre170
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl34 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]15.6
Heizrohr-Heizfläche [mm]138.1 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.1 Verdampfungs-Heizfläche [m²]224.8
Überhitzer-Heizfläche [m²]77.6 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]12310
Achsstand Lok-Tender [mm]19625 Länge über Puffer [mm]23230 Leermasse (ohne Tender] [t]87.5
Dienstmasse (ohne Tender) [t]97 Reibungslast [Mp]53.4 Achslast [Mp]17.8
Metermasse (mit Tender) [t]6.93 Tenderbauartbad 2'2' T 29,6 Wasservorrat [m³]29.6
Brennstoffvorrat [t]9


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]440
Niederdruckzylinder-Ø [mm]680 Kolbenhub [mm]680 Vorlaufrad-Ø [mm]990
Treibrad-Ø [mm]2100 Nachlaufrad-Ø [mm]1200 Dampfdruck [bar]16
Kessel-Wasserraum [m³]9.5 Kessel-Dampfraum [m³]3.97 Verdampfungsoberfläche [m²]13.9
Kessel-Masse [t]20.8 Rostfläche [m²]4.23 Anzahl Heizrohre170
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl34 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]21.3
Heizrohr-Heizfläche [mm]94.7 Rauchrohr-Heizfläche [m²]83.5 Verdampfungs-Heizfläche [m²]199.5
Überhitzer-Heizfläche [m²]80 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]12310
Achsstand Lok-Tender [mm]19625 Länge über Puffer [mm]23230 Leermasse (ohne Tender] [t]95
Dienstmasse (ohne Tender) [t]105 Reibungslast [Mp]56.9 Achslast [Mp]19
Metermasse (mit Tender) [t]7.52 Tenderbauart2'2' T29,6 Wasservorrat [m³]29.6
Brennstoffvorrat [t]13.5