Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 99 651 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1919 |
Seriennummer | 16132 |
Beschreibung | Schmalspurlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
099 651-2 | EDV-Nummernplan (DB) | 19.09.1969 | |
99 651 | Nummernplan 1925 | EDV-Nummernplan der DB (1968) | |
Sachsen 220 | 1919 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
19.10.1922 | Zusammenstoß des P 2894 (Zuglok: V K 203) aus Richtung Heidenau mit dem N 10191 (Zuglok: VI K 220) der Gegenrichtung zwischen Bärenhecke und Schüllermühle, Strecke Heidenau-Geising, verursacht durch falsche Zugmeldung: die Kreuzung war in Schüllermühle vorgesehen, der Personenzug fuhr jedoch nach kurzem Halt weiter, ohne auf den Gegenzug zu warten. Eine Lok und mehrere Wagen entgleisen. 7 Verletzte, darunter der mit den Probefahrten mit der VIK betraute Lokführer Schreiber. |
19.09.1969 | Ausgemustert als 099 651-2 im Bw Heilbronn im Bw Heilbronn |
Spurweite [mm] | 750 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 30 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 430 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 400 | Treibrad-Ø [mm] | 800 | Dampfdruck [bar] | 14 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 3.13 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.15 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 5.01 |
Kessel-Masse [t] | 9.1 | Rostfläche [m²] | 1.61 | Anzahl Heizrohre | 85 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 18 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 3240 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 6.06 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 35.36 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 22.9 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 64.32 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 24.5 | Achsstand Lok [mm] | 3720 | Länge über Puffer [mm] | 8660 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 30.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 40.4 | Reibungslast [Mp] | 40.4 |
Achslast [Mp] | 8.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.67 | Wasservorrat [m³] | 4.5 |
Brennstoffvorrat [t] | 2 |