Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 99 574 |
Hersteller | Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG |
Herstellungsort | Chemnitz |
Bauzeit | 1912 |
Seriennummer | 3556 |
Beschreibung | Erhielt 1997 bei der Döllnitzbahn eine Druckluftbremse zur Beförderung von Leih-Wagen anderer Bahngesellschaften. |
Sonstiges | Erhielt 1964 einen neuen Kessel im Raw Görlitz. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
099 707-2 | 31.12.1992 | ||
99 1574-5 | EDV-Nummernplan (DR) | 31.12.1992 | |
99 574 | Nummernplan 1925 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
Sachsen 164 | 1912 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
11.2002 | An eine Aufarbeitung ist in naher Zukunft nicht gedacht. |
05.2006 | Die Lok wird z.Zt. betriebsfähig aufgearbeitet (Teile sind bei der MaLoWa-Bahnwerkstatt) |
15.05.2007 | Kesselabnahme durch den Kesselsachverständigen des Freistaats Sachsen in Mügeln |
19.05.2007 | Lastprobefahrt mit einer Fahrt (mit insgesamt 6 Wagen) nach Glossen und der NS 4 am Schluß als "Angstlok" am Nachmittag. Nach der Rückkehr nach Mügeln und der Überprüfung der Maschine folgt eine weitere Fahrt, diesmal nach Oschatz Hbf. |
24.05.2007 | Abnahme nach der Untersuchung nach §32 ESBO durch die MaLoWa in Mügeln |
26.05.2007 | Inbetriebnahme vor Zug 12280 ab Mügeln 10.25 Uhr |
21.06.2007 | Die IVK 99 574 trifft aus Mügeln in Schönheide Süd ein. In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag wird die Maschine angeheizt, und am folgenden Tage findet die offizielle, aber nicht öffentlich angekündigte Bahnhofseinweihung statt. Damit steht im Bahnhof Schönheide Süd erstmals seit 1979 wieder eine Schmalspurlok unter Dampf. |
Spurweite [mm] | 750 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 30 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 240 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 400 | Kolbenhub [mm] | 380 | Treibrad-Ø [mm] | 760 |
Dampfdruck [bar] | 14 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 3.69 | Kessel-Masse [t] | 6.3 |
Rostfläche [m²] | 0.97 | Anzahl Heizrohre | 104 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
Rohrlänge [mm] | 3500 | Strahlungsheizfläche [m²] | 4.13 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 45.74 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 49.87 | Achsstand Lok [mm] | 6200 | Länge über Puffer [mm] | 9000 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 22.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 28.5 | Reibungslast [Mp] | 28.5 |
Achslast [Mp] | 7.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 3.17 | Wasservorrat [m³] | 2.4 |
Brennstoffvorrat [t] | 1 |