Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 94 2084 |
Hersteller | Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG |
Herstellungsort | Chemnitz |
Bauzeit | 1921 |
Seriennummer | 4485 |
Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive. Vmtl. mit Riggenbach-Gegendruckbremse für den Einsatz auf der Steilstrecke Eibenstock unter Bf - oberer Bf, da 1945 (Unfall Eibenstock unterer Bf) auf der Strecke im Einsatz; nicht bei [Näbrich/Preuß/Meyer, S. 132]. |
Sonstiges | 1951 ausgemustert (infolge des Unfalls 1945?). Ausnahmsweise durften auch Loks ohne Gegendruckbremse fahren; da beim Unfall nicht mit Luft gebremst wurde, muß sie Riggenbach-Bremse gehabt haben. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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94 2084 | Nummernplan 1925 | ||
Sachsen 2108 | 1921 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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29.01.1945 | In Eibenstock unterer Bahnhof fährt der vom oberen Bahnhof auf der mit 50 o/oo geneigten Steilstrecke kommende P 3221 um 6.39 Uhr ungebremst in die östliche Giebelwand des Empfangsgebäudes. Die Lokomotive (94 2084) bleibt in der Wohnung eines Weichenwärters stecken; sie und zwei Wagen werden zerstört. 3 Personen, die sich im Obergeschoß der Wohnung aufhalten, und das Lokpersonal werden getötet, Zuginsassen verletzt. Für den Steilstreckenbetrieb haben die Lokomotiven Gegendruckbremsen. Bei jeder Talfahrt hat der Zug vor dem Einfahrsignal des unteren Bahnhofs zu halten, und die Einfahrweiche muß auf ein Sandgleis gestellt sein. Erst nach Halt darf die Einfahrt freigegeben und Einfahrweiche auf das vor dem Empfangsgebäude endende Bahnsteigkopfgleis gestellt werden. Diese Vorschrift wurde schon seit einiger Zeit nicht beachtet. Bei der Lok war die Luftpumpe abgestellt, der Zug fuhr ohne Bremsprobe ab, und die Luft- und Gegendruckbremse sind somit wirkungslos. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 40 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 620 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Treibrad-Ø [mm] | 1260 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.16 | Kessel-Masse [t] | 15.3 | Rostfläche [m²] | 2.3 |
Anzahl Heizrohre | 132 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 127 | Rohrlänge [mm] | 4500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 33 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 12.26 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 83.92 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 40.37 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 136.55 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 41.4 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 5600 | Länge über Puffer [mm] | 12560 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 61.7 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 79.4 | Reibungslast [Mp] | 79.4 | Achslast [Mp] | 15.9 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.33 | Wasservorrat [m³] | 8.5 | Brennstoffvorrat [t] | 2.2 |