Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 98 510 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1903 |
Seriennummer | 2294 |
Beschreibung | Lokalbahnlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
98 510 | Nummernplan 1925 | ||
Bayern 2733 | 1903 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
22.08.1915 | Entgleisung des Reisezugs 11 zwischen Eschenau und Forth (Gräfenberg-Bahn) wegen eines Schienenbruchs bei km 20,5 auf der Brücke über den Eckerbach. Die (vmtl. rückwärtsfahrende) Lokomotive Gattung bay D XI Nr. 2733 stürzt auf die linke Seite und mehrere Wagen stellen sich quer; der erste wird im vorderen Bereich aufgeschlitzt. 5 Tote und 25 Schwerverletzte (auch genannt: 12 Verletzte, 5 davon schwer). |
14.08.1950 | Ausgemustert |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 375 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 508 | Treibrad-Ø [mm] | 1006 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 800 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 2.64 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.05 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 4.62 | Kessel-Masse [t] | 6.5 | Rostfläche [m²] | 1.34 |
Anzahl Heizrohre | 138 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rohrlänge [mm] | 3600 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 4.98 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 62.43 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 67.41 |
Achsstand Lok [mm] | 4900 | Länge über Puffer [mm] | 9306 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 32.4 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 41 | Reibungslast [Mp] | 32 | Achslast [Mp] | 10.7 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 4.41 | Wasservorrat [m³] | 4.3 | Brennstoffvorrat [t] | 1.5 |