Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 18 499 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1924 |
Seriennummer | 5549 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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18 499 | Nummernplan 1925 | 12.05.1955 | |
Bayern 3700 | 1924 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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08.09.1927 | Der D 90 (München - Hamburg, Zuglok: S 3/6 Nr. 3700) entgleist auf einer defekten doppelten Kreuzungsweiche. Mutmaßlich ist ein vom vorherfahrenden Zuge herabgefallenes Eisenstück von der Lokomotive ([Ritzau]: Mängel der Lokomotivkonstruktion) des Schnellzugs erfaßt worden. 10 Verletzte. Die Lokomotive bleibt auf der rechten Seite liegen und erleidet Schäden am rechten Niederdruckzylinder, am Laufwerk und am Tender. Auch einige Wagen werden beschädigt. |
14.12.1927 | Der Gz 6021 fährt im Bf Hochstadt-Marktzeuln auf Z 34659 auf, und der D 40 (Zuglok: 18 499 vom Bw Nürnberg Hbf) fährt in die Trümmer hinein. Die Lok rutscht eine kleine Böschung herunter und bleibt aufrecht im Erdreich stecken; die geringfügigen Beschädigungen am Drehgestell und am Bremsgestänge können ohne großen Aufwand behoben werden. Ursache: Mangelhafte Fahrstraßenprüfung. 8 Verletzte |
12.05.1955 | Ausgemustert im Bw Ulm |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 425 |
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Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 650 | Kolbenhub [mm] | 610 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 |
Treibrad-Ø [mm] | 1870 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1206 | Dampfdruck [bar] | 16 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 7.44 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.65 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.13 |
Kessel-Masse [t] | 22.9 | Rostfläche [m²] | 4.53 | Anzahl Heizrohre | 130 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 138 |
Rohrlänge [mm] | 5255 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.36 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 107.93 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 75.12 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 197.41 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.16 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11190 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 18442 | Länge über Puffer [mm] | 21296 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 86.2 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 94 | Reibungslast [Mp] | 52.7 | Achslast [Mp] | 17.6 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.19 | Tenderbauart | bay 2'2' T27.4 | Wasservorrat [m³] | 27.4 |
Brennstoffvorrat [t] | 8.5 |