| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 18 449 |
| Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
| Herstellungsort | München |
| Bauzeit | 1912 |
| Seriennummer | 3313 |
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 18 449 | Nummernplan 1925 | 13.12.1950 | |
| Bayern 3632 | 1912 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 13.12.1950 | Ausgemustert im Bw Regensburg |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 425 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 650 | Kolbenhub [mm] | 670 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 |
| Treibrad-Ø [mm] | 2000 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1206 | Dampfdruck [bar] | 15 |
| Kessel-Wasserraum [m³] | 7.66 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.62 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.11 |
| Kessel-Masse [t] | 21.8 | Rostfläche [m²] | 4.53 | Anzahl Heizrohre | 130 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 138 |
| Rohrlänge [mm] | 5255 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.36 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 107.93 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 75.12 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 197.41 |
| Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.16 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11420 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 18842 | Länge über Puffer [mm] | 22095 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 84.1 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 91.6 | Reibungslast [Mp] | 50.1 | Achslast [Mp] | 16.7 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 7.05 | Tenderbauart | bay 2'2' T32.5 | Wasservorrat [m³] | 32.5 |
| Brennstoffvorrat [t] | 8 |