Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 18 416 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1911 |
Seriennummer | 3156 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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18 416 | Nummernplan 1925 | 14.08.1950 | |
Bayern 3619 | 1911 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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16.06.1918 | Entgleisung des D 51, Balkanexpreß, geführt von S 3/6 Nr. 3619 bei Einfahrt Großkarolinenfeld, Strecke München-Rosenheim. Von einem mit Holz beladenen Wagen des vorausfahrenden Güterzuges 2257 war infolge nachlässiger Verladung und Befestigung ein Rundholz (Schleiholz) vom Wagen "Nürnberg 59058" zwischen die Schienen gefallen, von der Lok des D 51 erfaßt und 500 m bis zur Einfahrweiche des Bahnhofs mitgerissen worden. Dort verkeilt sich das Holz, die Lokomotive fährt von dort noch 129 m weiter, und der Zug entgleist. Die Lokomotive stürzt um und liegt quer im Gleis. Die nachfolgenden Wagen graben sich zum Teil tief in den Boden und neigen sich zur rechten Seite. Nur einige Verletzte. Aus Dankbarkeit für die schnelle Reaktion des Lokführers bei der Bremsung sammeln die Reisenden für ihn 700 Mark Belohnung. |
14.08.1950 | Ausgemustert im Bw Regensburg |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 425 |
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Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 650 | Kolbenhub [mm] | 610 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 |
Treibrad-Ø [mm] | 1870 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1206 | Dampfdruck [bar] | 15 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 7.44 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.65 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.13 |
Kessel-Masse [t] | 21.5 | Rostfläche [m²] | 4.53 | Anzahl Heizrohre | 130 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 138 |
Rohrlänge [mm] | 5255 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.36 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 107.93 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 75.12 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 197.41 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.16 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11365 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 18842 | Länge über Puffer [mm] | 21396 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 80.4 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.3 | Reibungslast [Mp] | 49.6 | Achslast [Mp] | 16.5 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.78 | Tenderbauart | bay 2'2' T26,2 | Wasservorrat [m³] | 26.2 |
Brennstoffvorrat [t] | 7.5 | Indizierte Leistung [PSi] | 1770 |