Dampflokomotive 17 408

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer17 408
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1904
Seriennummer2413
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
17 408 Nummernplan 1925    
Bayern 3318 1904   1925 (DR-Nummernplan)

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]335
Niederdruckzylinder-Ø [mm]570 Kolbenhub [mm]640 Vorlaufrad-Ø [mm]950
Treibrad-Ø [mm]1870 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]6.4
Kessel-Dampfraum [m³]2.1 Verdampfungsoberfläche [m²]9.1 Kessel-Masse [t]17.9
Rostfläche [m²]3.27 Anzahl Heizrohre278 Heizrohr-Durchmesser [mm]48
Rohrlänge [mm]4550 Strahlungsheizfläche [m²]14.5 Heizrohr-Heizfläche [mm]191
Verdampfungs-Heizfläche [m²]205.5 Achsstand Lok [mm]8850 Achsstand Lok-Tender [mm]16712
Länge über Puffer [mm]19325 Leermasse (ohne Tender] [t]63.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]69.8
Reibungslast [Mp]46.6 Achslast [Mp]15.5 Metermasse (mit Tender) [t]6.2
Tenderbauartbay 2'2' T21 Wasservorrat [m³]21 Brennstoffvorrat [t]7


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]340
Niederdruckzylinder-Ø [mm]570 Kolbenhub [mm]640 Vorlaufrad-Ø [mm]950
Treibrad-Ø [mm]1870 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]6.3
Kessel-Dampfraum [m³]2.1 Verdampfungsoberfläche [m²]9.1 Kessel-Masse [t]17.9
Rostfläche [m²]3.27 Anzahl Heizrohre169 Heizrohr-Durchmesser [mm]51
Rauchrohr-Zahl18 Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4550
Überhitzerrohr-Ø [mm]36 Strahlungsheizfläche [m²]14.77 Heizrohr-Heizfläche [mm]114.11
Rauchrohr-Heizfläche [m²]32.1 Verdampfungs-Heizfläche [m²]160.98 Überhitzer-Heizfläche [m²]36.76
Achsstand Lok [mm]8850 Achsstand Lok-Tender [mm]16712 Länge über Puffer [mm]19325
Leermasse (ohne Tender] [t]64.9 Dienstmasse (ohne Tender) [t]71.9 Reibungslast [Mp]47.4
Achslast [Mp]15.8 Metermasse (mit Tender) [t]6.39 Tenderbauartbay 2'2' T21
Wasservorrat [m³]21 Brennstoffvorrat [t]7