| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 14 140 |
| Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
| Herstellungsort | München |
| Bauzeit | 1904 |
| Seriennummer | 2369 |
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
| Sonstiges | War als 14 146 vorgesehen, wurde aber nicht mehr umgezeichnet |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| Bayern 3006 | 1904 |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 340 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 570 | Kolbenhub [mm] | 640 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 |
| Treibrad-Ø [mm] | 2000 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1206 | Dampfdruck [bar] | 16 |
| Kessel-Wasserraum [m³] | 6.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.1 |
| Kessel-Masse [t] | 18 | Rostfläche [m²] | 3.27 | Anzahl Heizrohre | 278 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 48 | Rohrlänge [mm] | 4550 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.5 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 191 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 205.5 | Achsstand Lok [mm] | 8650 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 16712 | Länge über Puffer [mm] | 19275 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 62.2 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 68.6 | Reibungslast [Mp] | 32 | Achslast [Mp] | 16 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 6.16 | Tenderbauart | bay 2'2' T21 | Wasservorrat [m³] | 21 |
| Brennstoffvorrat [t] | 7 |