| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 93 543 |
| Hersteller | Hohenzollern Aktiengesellschaft für Lokomotivbau |
| Herstellungsort | Düsseldorf |
| Bauzeit | 1919 |
| Seriennummer | 3966 |
| Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 93 543 | Nummernplan 1925 | ||
| Köln 8504 | 1919 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 02.03.1943 | Der Fronturlauberzug Sf 2149 mit zusätzlichen Wagen für den öffentlichen Reiseverkehr (Zuglok: 05 001) stößt mit der umsetzenden Lokomotive 93 543 (Bw Hamburg-Harburg) zusammen. 6 Tote, ca. 25 Verletzte. Die 93 543 bleibt auf der linken Seite liegen; insbesondere das Führerhaus wird zerstört. |
| 29.08.1952 | Frontalzusammenstoß des P 4024 (Zuglok 93 543, rückwärts fahrend) mit dem Ng 8677 (auch bespannt mit einer 93.5) zwischen Wiesbaden-Dotzheim und Chausseehaus. |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 |
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.55 |
| Kessel-Dampfraum [m³] | 2.83 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.53 | Kessel-Masse [t] | 17.9 |
| Rostfläche [m²] | 2.56 | Anzahl Heizrohre | 111 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 |
| Rauchrohr-Zahl | 26 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 |
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 13.89 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 67.15 |
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 47.97 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 129.01 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 50.28 |
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9300 | Länge über Puffer [mm] | 14500 |
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 81.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 104 | Reibungslast [Mp] | 70 |
| Achslast [Mp] | 17.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.16 | Wasservorrat [m³] | 14 |
| Brennstoffvorrat [t] | 4.5 |