Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 90 042 |
Hersteller | Hohenzollern Aktiengesellschaft für Lokomotivbau |
Herstellungsort | Düsseldorf |
Bauzeit | 1895 |
Seriennummer | 850 |
Beschreibung | Die T 9.1 "1857 Cöln"; entstand 1992 aus dem Fahrwerk der "44" (Frankfurt-Königstein) und dem Kessel-Neubau für "Cöln 1857" (Raw Meiningen Fabr.-Nr. 1485 (1992)) des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. |
Sonstiges | Museumslokomotive. Aufgrund der Umbauten (fremder Rahmen) eigentlich nicht mehr die Hohezollern Fabr.-Nr. 850. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
90 042 | Nummernplan 1925 | ||
Köln 1857 | 1895 | 1906-08 | |
Köln 7294 | Umzeichnung 1905-1908 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
1992 | Im Raw Meiningen aus dem Fahrwerk der "44" (Frankfurt-Königstein) und einem Meininger Neubaukessel, Fabr.-Nr. 1485 neu entstanden |
Ende 1990er Jahre | Die Lok erweist sich als zu schwach und wird abgestellt. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 430 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 630 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.34 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.55 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.87 | Kessel-Masse [t] | 9 | Rostfläche [m²] | 1.53 |
Anzahl Heizrohre | 162 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rohrlänge [mm] | 4400 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 7.26 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 100.5 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 107.76 |
Achsstand Lok [mm] | 6100 | Länge über Puffer [mm] | 11320 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 42.8 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 54.5 | Reibungslast [Mp] | 41.5 | Achslast [Mp] | 13.8 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 4.81 | Wasservorrat [m³] | 5.8 | Brennstoffvorrat [t] | 1.5 |
Indizierte Leistung [PSi] | 530 |