Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 55 3638 / 56 483 |
Hersteller | Arn. Jung Lokomotivfabrik GmbH |
Herstellungsort | Wehbach |
Bauzeit | 1915 |
Seriennummer | 2306 |
Sonstiges | Umbau in 1'Dh2 mit der Betr.-Nr. 56 483 durch RAW Darmstadt Lokwerk am 27.07.1936. Vmtl. diese Lok (Nummer schwer lesbar) war um 1943 in Rußland im Einsatz. |
Quelle | [Wenzel: Lokomotiven ziehen in den Krieg 1 (1977) 170] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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55 3638 | Nummernplan 1925 | 27.07.1936 | |
56 483 | 27.07.1936 | 30.09.1960 | |
Mainz 5190 | 1915 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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27.07.1936 | Umbau der 55 3638 in die 56 483 durch das RAW Darmstadt Lokwerk |
18.12.1943 | Ein von Brest nach Kowel fahrender Zug löst in den frühen Morgenstunden eine von Partisanen gelegte Mine aus und entgleist mit der Lokomotive 56 483 (?) und zwei Schutzwagen bei Kamienka |
30.09.1960 | Ausgemustert im Bw Altenhundem |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 55 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 | Dampfdruck [bar] | 14 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 6.3 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.2 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.8 |
Kessel-Masse [t] | 14.2 | Rostfläche [m²] | 2.66 | Anzahl Heizrohre | 139 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 4500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 13.9 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 88.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 42.1 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 144.4 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 51.88 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 4700 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 13155 | Länge über Puffer [mm] | 18290 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 62.2 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 69.9 | Reibungslast [Mp] | 69.9 | Achslast [Mp] | 17.5 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.31 | Tenderbauart | pr 3 T16.5 | Wasservorrat [m³] | 16.5 |
Brennstoffvorrat [t] | 7 | ||||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 70 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 |
Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.3 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.2 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.8 | Kessel-Masse [t] | 14.2 | Rostfläche [m²] | 2.7 |
Anzahl Heizrohre | 139 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 13.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 42.1 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 146.2 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 51.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 7200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 14935 | Länge über Puffer [mm] | 18296 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 68.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 74.6 | Reibungslast [Mp] | 54.1 |
Achslast [Mp] | 16 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.6 | Tenderbauart | pr 3 T16.5 |
Wasservorrat [m³] | 16.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |