Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 38 3351 |
Hersteller | Linke-Hofmann-Werke, Breslauer Aktiengesellschaft für Eisenbahnwagen-, Lokomotiv- und Maschinenbau |
Herstellungsort | Breslau |
Bauzeit | 1921 |
Seriennummer | 2338 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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38 3351 | Nummernplan 1925 | 18.02.1930 oder um 1945 | |
Elberfeld 2680 | 1921 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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24.10.1929 | Der D 39 (München - Berlin, Zuglok: 18 470) stößt während zeitweisen Falschfahrbetriebes bei Streckenbegradigungsarbeiten in Reichelsdorf frontal mit dem D 389 (Nürnberg - München, Zuglok: 38 3351) zusammen. Ausfahrsignal in Haltstellung bei wurde unklarer Befehlserteilung überfahren (Ausfertigung des Befehls A für Falschfahrt war mißverständlich [Ritzau]). 4 Tote, 32 Verletzte. Das Vorlaufdrehgestell der 38.10 wird an die vordere Kuppelachse geschoben, Rahmen und Stangen sind verbogen; die Lok wird daraufhin ausgemustert. Der Tender der S 3/6 steigt hinten auf, und der nachfolgende Postwagen schiebt sich darunter; die Lok ist im Bereich der Pufferbohle und des vorderen Rahmenteils beschädigt, und sie wird repariert. |
1945 | Ausgemustert im Bw Nürnberg Hbf (falls Kriegsverlust: 1945) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.57 | Kessel-Masse [t] | 18.6 | Rostfläche [m²] | 2.64 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.58 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.67 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 48.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 78.2 | Reibungslast [Mp] | 51.6 |
Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.98 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 | Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |
Effektive Leistung [PSe] | 1180 |