Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 38 3130 |
Hersteller | R. Wolf AG, Magdeburg-Buckau, Abteilung Lokomotivfabrik Hagans |
Herstellungsort | Erfurt |
Bauzeit | 1921 |
Seriennummer | 1023 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife. |
Sonstiges | Beteiligt am Unfall in Großheringen (1935). 1945 an UdSSR |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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38 3130 | Nummernplan 1925 | Auch Ausmusterungsjahr 1944 genannt | 1945 |
Elberfeld 2630 | 1921 | 1925 (DR-Nummernplan) | |
TO 38.3130 | 1945 (TO-Nr. später) | 02.1952 |
Zeit | Ereignis |
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24.12.1935 | Bei einem schweren Zugunglück in Großheringen um 19.00 Uhr, sterben 34 Menschen, 17 Insassen werden verletzt. Der verspätete Schnellzug D 44 (Berlin - Basel) fährt auf der Saalebrücke dem Personenzug 825 Erfurt - Leipzig in die Flanke. Dieser verläßt gerade das Überholungsgleis und quert dabei den Fahrweg des D 44. Beim D 44 (Vorspannlok: 38 3130 ab Weißenfels, Zuglok: 01 021 ab Berlin) hilft der Lokführer Kurt Dechant aus Weißenfels seinem unerfahrenen Hilfsheizer Gutjahr bei der Kesselbeschickung der P8 und übersieht daher das Einfahrvorsignal (Situation durch Bauarbeiten am Brückenbauwerk zur Saalbahn verändert) in Warnstellung. Eine Bremsung nach Wahrnehmung des halt-zeigenden Hauptsignals kann den Aufprall nicht verhindern. Der Lokführer der Zuglok, Willy Bande, beteiligt sich nicht an der Signalbeobachtung und reagiert erst nach dem zweiten Notsignal Dechants; er gibt Gegendampf, anstatt die Zusatzbremse zu betätigen. - Beim Prozeß vom 22. bis 26. Juni 1936 erhalten Dechant 15 Monate (mit Anrechnung der Untersuchungshaft) und Bande 7 Monate Freiheitsentzug. |
1944 | Ausgemustert in der RBD Erfurt Kriegsverlust. Verbeibt in der UdSSR |
02.1952 | Ausgemustert bei der SZD als TO 38.3130 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.57 | Kessel-Masse [t] | 18.6 | Rostfläche [m²] | 2.64 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.58 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.67 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 48.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 78.2 | Reibungslast [Mp] | 51.6 |
Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.98 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 | Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |
Effektive Leistung [PSe] | 1180 |